Pirmasens SCH wird Favoritenrolle gerecht

«CONTWIG.» Der SC Hauenstein hat am Sonntag die U19-Futsal-Meisterschaft des Fußballkreises Pirmasens/Zweibrücken gewonnen. In der Contwiger IGS-Halle holte der A-Junioren-Verbandsligist im Modus „Jeder gegen Jeden“ 15 von 18 möglichen Punkten. Zweiter wurde die JSG Rodalben vor Hermersberg.

Hans-Peter Mayer, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, hätte lieber ein Turnier mit Vor- und Finalrunde inklusive echtem Endspiel austragen lassen. „Aber wir haben hier im Kreis nun mal nur sieben A-Jugendmannschaften“, sagte der Hauensteiner. Bei den B-Jugendlichen sehe die Sache besser aus; Mayer hofft, dass sich das in naher Zukunft auf den U19-Bereich auswirkt. Etwa 350 Zuschauer verfolgten das Turnier. Hauenstein war als einziger Verbandsligist im Feld favorisiert. „Wir sind mit dem Anspruch auf den Titel hierher gefahren. Aber man hat gesehen, dass jeder Verein vier, fünf gute Hallenspieler hat“, sagte SCH-Co-Trainer Jan Micek nach der Siegerehrung. Gegen Landesligist SV Hermersberg kassierte der SCH eine 2:4-Niederlage. Alle übrigen Partien gewann der Sportclub aber. Hauenstein sicherte sich den Turniersieg erst im letzten Spiel; bis dahin waren Hermersberg, Rodalben und Rieschweiler nach Punkten gleichauf. In dieser letzten Begegnung war der JFV Zweibrücken der Gegner, der mit einem Sieg ebenfalls auf zwölf Punkte hätte kommen können. Luca Schmidt schoss den SCH in Führung, Aaron Fess glich aus. Im JFV-Kasten stand mit dem erst 16-jährigen Artem Chamata ein klasse Keeper. Gegen den entscheidenden Treffer von Noel Kästner war er aber machtlos. Die Tabelle 1. SC Hauenstein 2. JSG Rodalben 3. SV Hermersberg 4. SG Rieschweiler 5. JFV Zweibrücken 6. SV Palatia Contwig 7. FC Fehrbach

x