Pirmasens Rot-Weiß macht zur Pause schon alles klar

BOTTENBACH. Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zur Fußball-B-Klasse hat der SV Rot-Weiß Pirmasens gestern Abend mit 4:1 (3:0) gegen die SG Waldfischbach II gewonnen. Damit steht fest, dass die Waldfischbacher nicht aufsteigen. Der Vizemeister der C-Klasse Ost hatte schon sein Auftaktmatch gegen den C-West-Zweiten SpVgg Battweiler/Reifenberg mit 1:7 verloren.

Auf dem neutralen Platz des SV Bottenbach stellten die Pirmasenser vor rund 450 Zuschauern die aktivere Mannschaft. Der Zweite der C-Klasse Mitte sorgte schon im ersten Spielabschnitt für klare Verhältnisse. Waldfischbach hatte in den zweiten 45 Minuten eine starke Phase. Um die Partie noch einmal zu drehen, reichte das aber nicht aus. Rot-Weiß-Trainer Ralf Friedewald war nach dem Abpfiff mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden, das Nachlassen nach dem Wiederanpfiff gefiel ihm allerdings gar nicht: „Da haben wir zurückgeschaltet, das funktioniert in der Regel nicht, die SG Waldfischbach kam entsprechend auf.“ Außerdem verteilte er ein Kompliment an den Gegner, weil der tatsächlich mit einer zweiten Mannschaft angetreten war. Die Waldfischbacher hatten in der ersten Halbzeit gut in der Defensive zu tun, denn die Truppe vom Sommerwald schaltete von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Das frühe 1:0 durch Martin Behljuli war folgerichtig. Der Mann mit der Rückennummer 11 verwertete eine Vorlage seines Spielertrainers Alexander Kraus; Waldfischbachs Torsteher Jannik Sagmeister war bei diesem Abschluss chancenlos. In der Folge zog Rot-Weiß immer mehr die Zügel an. Für Kraus und seine Mitstreiter ergaben sich einige gute Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung. In der 25. Minute hatte Marcus Herrlich Pech, als sein Schuss vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld rollte. Besser lief es in der 40. Spielminute für Kraus. Er markierte auf Zuspiel von Florian Skobniuk das 2:0 aus der Halbdistanz. Und vier Minuten später besorgte Alexander Herrlich von der Strafraumgrenze aus den 3:0-Halbzeitstand. Die SG Waldfischbach kam nach dem Kabinengang besser ins Spiel, eben wegen des von Friedewald angesprochenen Zurückschaltens der Pirmasenser. Immer wieder kamen steile Pässe auf der linken Seite bei Thiemo Camara an, der dort seine herausragende Schnelligkeit ausspielte. Möglichkeiten zum Abschluss boten sich nun Thomas Zimmer und Christian Küntzler. Letzterem gelang in der 65. Minute tatsächlich das 1:3. Bedient wurde er dabei von Marcel Letzelter. Dieses Tor setzte bei der SGW noch mal Kräfte frei. In der Folgezeit war die Mannschaft dicht am Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite wurden gute Konterchancen nicht genutzt, SGW-Torsteher Sagmeister konnte einige hochkarätige Chancen der Rot-Weißen entschärfen. Als Waldfischbach in den Schlussminuten weiter alles versuchte, machte es die führende Mannschaft ganz abgeklärt. Nico Decker verlud die gegnerische Abwehr und setzte in der 87. Minute mit dem 4:1 den Schlusspunkt. Am Mittwoch (Anstoß: 19 Uhr in Martinshöhe) folgt die entscheidende dritte Partie der Aufstiegsrunde zwischen den Rot-Weißen und der Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg II ein.

x