Pirmasens Profine: Firma überbringt Geschenke an ukrainische Kinder ins Krisengebiet

Die Firma Profine hat Geschenke an ukrainische Kinder geliefert.
Die Firma Profine hat Geschenke an ukrainische Kinder geliefert.

Die Pirmasenser Firma Profine hat ukrainischen Kindern zum Nikolaustag mit einer großen Geschenkelieferung eine Freude gemacht. Die Aktion „Weihnachten mit Herz“ ist ein Teil Kömmerling Better World-Stiftung, die das Unternehmen ins Leben gerufen hat. Die Idee für die Geschenkeaktion stammt aus der Belegschaft, schreibt Profine. Ganz nach dem Vorbild „Weihnachten im Schuhkarton / von Kind zu Kind “ wurde von Kindern selbst ausgewählte Geschenke ins Krisengebiet geschickt. Insgesamt kamen 30 Paletten, 936 Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke zusammen. Möglich gemacht wurde die Aktion durch die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas im Raum Pirmasens und Zweibrücken. Beteiligt waren die Grundschule Thaleischweiler-Fröschen, Montessori-Schule Pirmasens, Grundschule Bottenbach, Kindergarten Storchennest Althornbach, Landgraf-Ludwig-Realschule plus Pirmasens, BBS Zweibrücken, Leibniz-Gymnasium Pirmasens, Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens, Kindergarten Papperlapapp Zweibrücken, Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken, IGS Thaleischweiler-Fröschen, Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn.

Profine stellte passende Kartons bereit, die von den Kindern mit Geschenken befüllt wurden. Die Kartons wurden anschließend weihnachtlich dekoriert und verpackt und durch die Profine in die Ukraine transportiert. Kräftig angepackt hatten dabei auch Auszubildende und Mitarbeiter des Fensterprofilherstellers, die auch einige Geschenke selbst beisteuerten. Die erste Lieferung ist mittlerweile angekommen und eine zweite zu Weihnachten sei im Gange. Insgesamt hat Profine nach eigenen Angaben bis dato über 200 Tonnen Hilfsgüter beschafft und Bedürftigen in der Ukraine übergeben.

x