FK Pirmasens Präsidenten-Zwist und treue Hauptsponsoren

Nicht mehr auf einer Wellenlänge: die FKP-Präsidenten Edgar „Eddie“ Schütz (links) und Jürgen „Chick“ Kölsch.
Nicht mehr auf einer Wellenlänge: die FKP-Präsidenten Edgar »Eddie« Schütz (links) und Jürgen »Chick« Kölsch.

Das Präsidium des FK Pirmasens wird sich bei der Mitgliederversammlung im September verändern. Aktuell hat der größte Sportverein der Stadt drei gleichberechtigte Präsidenten. Jürgen Kölsch und Mario Kapila werden wohl wieder kandidieren, Edgar Schütz dagegen nicht mehr. Schütz kündigte gar an, angesichts der schon länger schwelenden Differenzen mit Kölsch bereits zum 30. Juni sein Amt niederzulegen. Schütz wollte ursprünglich noch mal antreten, doch die Mehrheit im Aufsichtsrat sei „der Ansicht, dass es für den FKP wichtiger ist, wenn Jürgen Kölsch weiter im Präsidium ist“. Und Kölsch wollte nicht mehr mit Schütz im Präsidium zusammenarbeiten. Daraus habe er dann seine „Konsequenzen gezogen“, sagt Schütz, der seit vier Jahren dem FKP-Präsidium angehört. Ob der Fußball-Regionalligist künftig nur vom Duo Kölsch/Kapila geführt wird oder ob es einen neuen dritten oder vierten Präsidenten gibt, ist offen. Wie Kölsch auf Anfrage bestätigte, werden die drei Hauptsponsoren, Framas, Wawi und Lotto Rheinland-Pfalz, den Verein auch nächste Saison unterstützen.

x