Südwestpfalz-News Pannen-Baustelle, dreifache Müllgebühr, Zukunftsdorf

bb015a7e-ae06-4444-80fb-7361863b6299

Um Müllgebühren für Gewerbetreibende wird in Pirmasens seit Jahren gestritten. Diese Geschichte aber scheint absurd. Eine Frau soll die Gebühr dreimal zahlen, obwohl sie kaum Müll produziert. Die Stadt pocht aber auf ihr Recht.

Vanessa Acker aus Pirmasens hat eine Chance bekommen und sie ergriffen. Durch eine Kampagne des Jobcenters für Langzeitarbeitslose macht sie eine neue Ausbildung und findet Arbeit. Sie freut sich sogar über ihre schmerzenden Füße am Abend.

Beim Bau der neuen Spundwand im Schwarzbach wurden Fehler gemacht, die aufs Konto des Planers und der Baufirma gehen. Zu diesem Ergebnis kommt das Gutachten, das die Stadt Zweibrücken in Auftrag gegeben hat.

Unterhalb der Zweibrücker Fasanerie hat ein Gartenhaus gebrannt. Es wurde beim Brand vollkommen zerstört.

Car-Sharing, Bürger-Energiegesellschaft oder große Wohngemeinschaft: Die Geiselberger Bürgerstiftung will konkrete Projekte angehen, die das Dorf auch in Zukunft attraktiv machen.

Dass man beruflich den Führerschein braucht, schützt nicht vor Strafe und Auflagen. So geschehen im Fall eines 20-Jährigen aus dem Landkreis, der Cannabis konsumiert hat und in diesem Zustand auch mit dem Moped unterwegs war.

In Clausen kann der Solarpark jetzt erweitert werden. Das OK vom Kreis liegt vor.

Der Rechtsanwalt Klaus Fuhrmann aus Käshofen bleibt für weitere fünf Jahre Präsident des Rotkreuz-Kreisverbandes Südwestpfalz. Er wurde beim Kreisverbandstag wiedergewählt. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt, unter anderem für den Einsatz im Ahrtal.

Seit fünf Jahren kocht Tobias Dexheimer Essen für Kitas und Grundschulen im Landkreis. Jetzt, wo ein anderer Caterer seinen Dienst für die Kitas eingestellt hat, geht es in Dexheimers Küche erst richtig rund.

In Windsberg haben die Stadtwerke am Donnerstag hohe Gasfackeln abgebrannt. Wer sich fragt, wieso: Hier geht’s zur Antwort.

x