Pirmasens Ohne Pfeffer ins erste Aufstiegsspiel

«ERFWEILER.» „Wir freuen uns auf die Spiele.“ Dies sagt Uli Naab, Vorsitzender und Trainer des TuS Erfweiler, der heute (Anstoß: 18.30 Uhr) in Weselberg im ersten Match der Aufstiegsrunde zur B-Klasse auf die SpVgg Battweiler/Reifenberg II trifft.

Naab kann keinen ausgesprochenen Favoriten in dem Dreikampf um einen Platz eine Etage höher ausmachen. „Jeder Zweite in der C-Klasse ist so gut wie wir“, mutmaßt der Coach des Tabellenzweiten der C-Klasse Ost, denn wissen tut er es nicht: „Battweiler/Reifenberg ist für uns ein völlig unbeschriebenes Blatt.“ Er habe keine näheren Informationen über den Vizemeister der C-Klasse West, den er auch nicht in Augenschein genommen habe. „Wir haben eine erfolgreiche Saison hinter uns gebracht und dürfen vor hoffentlich vielen Zuschauern zeigen, dass wir Fußball spielen können“, befindet Naab und fügt hinzu: „Wir müssen überhaupt nicht aufsteigen, wir können aber aufsteigen.“ Bei dem Vorhaben muss er auf seinen Kapitän Kevin Pfeffer verzichten. Der Zweite der C-Ost-Torjägerliste mit 34 Saisontreffern befindet sich in Urlaub. Dafür könnte der in der Winterpause vom Landesligisten SF Bundenthal nach Erfweiler gewechselte Rumäne Georgr-Andrei Bogdan zum Einsatz kommen. Seine Schützlinge würden die Aufstiegsrunde „sehr motiviert“ angehen. Zwar sei es eine gute Lösung, jedem der drei beteiligten Vereine ein Heimspiel zukommen zu lassen, doch noch besser wäre es nach Ansicht von Naab, wenn die jeweilige Rolle als Gastgeber auch noch mit einem echten Heimspiel, also unter Beteiligung der eigenen Mannschaft, ausgetragen würde (wie in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga). Die jeweiligen Gegner würden dann ausgelost, und das Zuschauerinteresse würde steigen. Kreisvorsitzender Edgar Wallitt lehnt dies mit Verweis auf die Spielordnung des Südwestdeutschen Fußball-Verbands ab. Diese lege sinnvollerweise fest, dass solche Partien „auf neutralen Plätzen auszutragen“ seien. So ist nun der TuS Erfweiler am 5. oder 8. Juni Gastgeber des Spiels zwischen Battweiler/Reifenberg II und dem SC Weselberg II (Zweiter der C-Klasse Mitte). Am nächsten Dienstag, 19 Uhr, spielt der Verlierer von heute Abend oder im Falle eines Unentschiedens Erfweiler gegen Weselberg II. Die dritte Partie steigt in genau einer Woche.

x