Pirmasens OB Zwick: Postkarten und Briefe an Heimbewohner schicken

 Oberbürgermeister Markus Zwick hat die Aktion „Schreib mal wieder!“ ins Leben gerufen.
Oberbürgermeister Markus Zwick hat die Aktion »Schreib mal wieder!« ins Leben gerufen.

Oberbürgermeister Markus Zwick ruft dazu auf, Postkarten und Briefe an die Bewohner in Alten-, Pflege-, und Behindertenwohnheime zu schicken, die derzeit keinen Besuch empfangen und die Einrichtungen nicht verlassen dürfen.

Aktuell leben nach Angaben der Stadtverwaltung knapp 700 Frauen und Männer in den sechs Pirmasenser Senioren- und Pflegeheimen. Hinzu kommen knapp 230 Menschen mit Beeinträchtigungen, die in speziellen Wohnanlagen betreut werden. „Es ist mir schmerzlich bewusst, dass viele Bewohner unter der Situation leiden“, sagt Markus Zwick. Die Regelung diene einzig und allein dem Schutz der alten, kranken und behinderten Menschen. Sie gehörten zur Risikogruppe, der im Falle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus ein schwerer oder gar tödlicher Verlauf drohe.

Der Einsamkeit entgegenwirken

„Gerade jetzt müssen alle in unserer Stadtgesellschaft, im Großen wie im Kleinen, füreinander da sein“, appelliert der Verwaltungschef an den Gemeinschaftssinn der Pirmasenser. „Solidarität und Zusammenhalt helfen uns, diese schwere Krise zu meistern“, ist der 43-Jährige überzeugt. Mit der Aktion „PS: Schreib mal wieder!“ möchte er der Einsamkeit entgegenwirken und gleichzeitig ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht setzen. „Eine handgeschriebene Karte mit positiven Botschaften ist eine schöne Gelegenheit, um Menschen ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern“, sagt Zwick. Denkbar seien zum Beispiel Gedichte, Gedanken, Gebete, Grußbotschaften. Auch Kinder seien aufgerufen, ein selbst gemaltes Bild oder Bastelarbeiten an die Einrichtungen zu schicken. „Machen Sie mit und zeigen Sie den Menschen in unseren Alten- und Pflegeheimen und Wohnanlagen für Beeinträchtigte, dass sie nicht alleine sind“, hofft der Oberbürgermeister auf viele Nachahmer. Seit Mittwoch, 8. April, liegen am Rathaus-Empfang sowie an den Kassen der vier Wasgau-Märkte in Pirmasens kostenlose Postkarten mit zwei verschiedenen Motiven aus, die sich als Grußkarte für die Aktion „PS: Schreib mal wieder!“ eignen.

Die Adressen der Heime

Karten, Briefe und kleine Aufmerksamkeiten können ab sofort an folgenden Einrichtungen gesendet oder vor Ort in den Briefkasten eingeworfen werden: Awo-Seniorenhaus „Johanna Stein“, Berliner Ring 90, 66955 Pirmasens; Awo- Seniorenwohnen „Alte Gärtnerei“, Blumenstraße 1-5, 66953 Pirmasens; Caritas-Altenzentrum St. Anton, Pettenkoferstraße 10, 66955 Pirmasens; Diakoniezentrum Haus Bethanien, Waisenhausstraße 1, 66954 Pirmasens; Pro Seniore Residenz, Münzgasse 5, 66953 Pirmasens; Senioren-Zentrum „Villa Sertel“, Lemberger Straße 45, 66955 Pirmasens; Heinrich-Kimmle-Stiftung, Wohnanlage Pirminius, Rodalber Straße 71, 66953 Pirmasens; ASB Haus Pfalzblick, Beckenhoferstraße 69, 66953 Pirmasens ; ASB Villa Wasgaublick, Landauer Straße 63-69, 66953 Pirmasens.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x