Pirmasens „Nur geliehen“: Jugendliche machen nächtliche Spritztouren mit fremden Auto

Die Polizei hat die jugendlichen „Autoleiher“ gefasst.
Die Polizei hat die jugendlichen »Autoleiher« gefasst.

Mit einem zunächst mysteriösen Fall meldete sich ein Ehepaar aus der Zweibrücker Straße am Samstagmittag bei der Polizei. Die Eheleute berichteten, dass ihr Fahrzeug, ein Ford Focus, in der Nacht zum Samstag von jemand gefahren und wieder abgestellt worden sei. Auch sei der Fahrzeugschlüssel nicht mehr da. Das Ehepaar vermutete, dass ihr Fahrzeug eventuell nicht abgeschlossen war und man den Schlüssel auch möglicherweise im Fahrzeug vergessen haben könnte. Im Fahrzeug seien jetzt Gegenstände, die ihnen nicht gehörten. Auf der anderen Seite würden Gegenstände von ihnen aus dem Fahrzeug fehlen. Zudem war das Fahrzeug getankt worden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zu möglichen Tankstellen mit Videoüberwachung auf.

In der Nacht zum Sonntag meldete sich das Ehepaar erneut und teilte mit, dass sie gerade bemerkt hätten, dass ihr Fahrzeug von zwei Männern abgestellt worden wäre. Die beiden Männer seien in Richtung Exerzierplatz weggelaufen. Im Rahmen der Fahndung wurden zwei Tatverdächtige, 16 und 17 Jahre alt, kontrolliert. Bei einer Durchsuchung wurde auch der fehlende Fahrzeugschlüssel des Ford Focus gefunden. Sie räumten ein, sich das Auto für insgesamt vier Spritztouren „ausgeliehen“ zu haben, beide seien den Ford auch gefahren, obwohl niemand einen Führerschein hat. Gegen die beiden Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeugs und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x