Pirmasens „Noch besser als sonst“
„Es war die beste Resonanz, die wir je hatten.“ Stadtmarketingchef Rolf Schlicher wertete den Verlauf der Pirmasenser Fototage, die am Sonntag zu Ende gehen, gestern als vollen Erfolg.
Es seien ganz viele auswärtige Gäste in der Stadt gewesen, auch Prominente. Solche Veranstaltungen brauche die Stadt. Stadtfeste habe schließlich jeder. Ohne die guten Kontakte und das Engagement von Fototage-Macher Harald Kröher sei so eine Veranstaltung nicht zu machen, sagte Schlicher, der aber auch betonte, dass städtisches Personal ganzen Einsatz geleistet habe und die Stadt einen Etat von 35.000 Euro beigesteuert habe. Nicht umgesetzt werden könne die Idee, Teile der Ausstellungen in Zukunft in der neuen Jugendherberge zu zeigen. „Die haben andere Vorstellungen“, so Schlicher. Allerdings werde der Pfälzer Turnerbund für die Ausstattung seines Turnerheims in Annweiler Fototage-Bilder aus dem Wasgau übernehmen. „Somit profitiert die Region, das ist gut so.“ Die Fototage zu nutzen, um Querverbindungen zu schaffen, beispielsweise zum Dynamikum oder zur Messe „La Vita“, sei der richtige Weg. Schlicher verwies auf große Namen, die die Fototage unterstützt haben, etwa Cewe, Rollei und Sigma sowie den Deutschen Verband für Fotografie. „Toll“ nannte er die großformatigen Fotos, die derzeit noch auf dem Stadtplatz gezeigt werden. Er könne zwar nichts versprechen, es gebe aber die Idee, dort so etwas öfter zu probieren. „Wir wissen ja jetzt, dass sich der Platz vor dem Rheinberger dafür anbietet“, so Schlicher.