Pirmasens Nils fragt: Was ist eigentlich Geocaching?

Habt Ihr schon mal bei einer Schnitzeljagd mitgemacht? Dabei bekommt man unterwegs Hinweise, mit deren Hilfe man einen bestimmten Ort finden soll. Dort angekommen, gibt es neue Tipps, um die nächste Station aufzuspüren. Das geht solange weiter, bis man am Ziel ist. Geocaching ist die elektronische Art der Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Denn bei der Suche hilft dir keine Schatzkarte, sondern ein kleines GPS-Gerät. Das kann aber auch dein Handy sein. Die Koordinaten findest du im Internet oder man bekommt schon eine Liste mit Koordinaten vom Veranstalter. Sobald du die in dein GPS-Gerät eingegeben hast, führt es dich nun bis auf ein paar Meter an den „Cache“, also an den Schatz heran. Jetzt heißt es: Suchen! Verpackt ist der „Cache“ meist in Plastik- oder Metalldosen. Oftmals müssen auch noch kniffelige Fragen zusätzlich gelöst werden. Ganz wichtig: Auf keinen Fall von „Muggels“ (so werden die Nicht-Geocacher genannt) beim Heben des Schatzes beobachten lassen! (germ)

x