Pirmasens
Niedersimter Dorfgemeinschaft lebt
Der Niedersimter Ortsvorsteher Lukas Eitel hatte in seiner Neujahrsansprache gleich am Anfang dem wohl wichtigsten Mann des Abends gedankt: Es war der Wettergott, der am Samstagnachmittag eine Schneepause einlegte und so den Niedersimtern den Weg in den Rehtalsaal ermöglichte. Viele von ihnen ließen ohnehin das Auto in der Garage stehen und wählten den Fußweg zum ehemaligen Schulhaus in der Rosenstraße. Rund 75 „Simter“, der Pirmasenser Bürgermeister Michael Maas und der Landtagsabgeordnete Christof Reichert (CDU) waren der Einladung des Niedersimter Ortsbeirats gefolgt.
Sowohl im Rückblick wie auch in der Vorschau auf das neue Jahr stellte Eitel immer wieder den Zusammenhalt und das Miteinander der Niedersimter Dorfgemeinschaft samt den Vereinen in den Mittelpunkt. Zuverlässig, ehrenamtlich und mit viel Herzblut bezeichnete Eitel das Engagement vieler Helfer bei Arbeitseinsätzen, Festen und den verschiedenen Umzügen im vergangenen Jahr. Gleiches wünscht sich der Ortschef auch im neuen Jahr. Wobei angesichts der Begeisterung im Saal davon ausgegangen werden darf, dass er dabei viele Mitstreiter haben wird. Auch der ortseigene Veranstaltungskalender, der an alle Haushalte in Niedersimten verteilt wurde, zeigt, dass es der Vorort auch 2026 mit einer bunten und lebendigen Gemeinde ernst meint.
Nicht vergessen ist im Ortsbeirat die seit langer Zeit „versprochene“ Ortsumgehung von Niedersimten. „Die Belastung durch den Durchgangsverkehr ist für viele Anwohner tagtäglich spürbar“, mahnte Eitel einen baldigen Fortschritt bei der Straßenplanung an. Auch eine schnelle Lösung für die Zufahrt zur Großkläranlage Felslalbe hat für den Ortsvorsteher höchste Priorität.
Sowohl der Pirmasenser Bürgermeister als auch der CDU-Landtagsabgeordnete fühlten sich vom Schwung und Elan der Pirmasenser Ortsgemeinde mitgenommen und versprachen in ihren Grußworten ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche der Niedersimter zu haben.