Motocross Neunjähriger Südwestcup-Sieger kommt aus Höhmühlbach

Steigt nun auf eine größere Maschine um: Neo Zäuner (9) vom MSC Fischbach.
Steigt nun auf eine größere Maschine um: Neo Zäuner (9) vom MSC Fischbach.

Der jüngste Motocross-Südwestcup-Gesamtsieger kommt aus Höhmühlbach: Der neunjährige Neo Zäuner lag nach fünf Rennen in Walldorf, Winningen, Niederwürzbach, Warndt und Frankenthal vor seinen drei Konkurrenten in der Klasse bis 50 Kubikzentimeter.

Der Viertklässler der Grundschule Rieschweiler-Mühlbach fährt bereits seit seinem fünften Lebensjahr Motocross beim MSC Fischbach, spielt aber auch noch Fußball beim FC Höheischweiler und tritt oft in die Pedalen seines Mountainbikes. „Neo ist der erste Motorsportler in unserer Familie. Seine Mutter Yvonne und ich sind aber beide schon immer begeisterte Motorradfahrer“, erzählt sein Vater André Zäuner und fügt lachend hinzu: „Auch ich habe mir ein Motocross-Motorrad gekauft und trainiere mit Neo zusammen. Wobei es mir sehr schwer fällt, Neos Tempo mitzufahren.“

Neo Zäuner fuhr dieses Jahr eine zwölf PS starke KTM SX 50, steigt aber nun, da er nächste Saison in der 65-ccm-Klasse starten wird, auf eine KTM SX 65-Maschine mit 18 PS um.

x