Pirmasens Neue Straße, neuer Kanal und Gigabit-Internet

Auf 250 Metern saniert wurde die Karl-Theodor-Straße.
Auf 250 Metern saniert wurde die Karl-Theodor-Straße.

Pirmasens werde Stück für Stück schöner, freute sich am Freitag Oberbürgermeister Markus Zwick bei der Freigabe der Karl-Theodor-Straße nach ihrer Sanierung.

Es sei großartig, dass dies dank des Programms der wiederkehrenden Beiträge gelinge, so Zwick. Zwischen Juni und November war der 250 Meter lange Abschnitt zwischen Waisenhaus- und Maria-Theresien-Straße für insgesamt 2,35 Millionen Euro von Grund auf erneuert worden. In einem schlechten Zustand war der Mischwasserkanal aus dem Jahr 1940 gewesen, der vorab bereits 2020 erneuert wurde. Dieses Jahr folgten nun der Hauptkanal sowie 13 Grundstücksleitungen und vier neue Schächte.

Der Straßenausbau umfasste Fahrbahn und Gehwege einschließlich der Installation von neun sparsamen LED-Leuchten. 52 Parkplätze entstanden, vier Amberbäume und zwei Feld-Ahorne werten die Straße zusätzlich auf, und Glasfaserkabel ermöglicht Gigabit-Geschwindigkeit im Internet. „So weit sind in Deutschland nur wenige“, zeigte sich auch Bürgermeister und Baudezernent Michael Maas stolz.

x