Pirmasens Neue Schwimmsauger für die Feuerwehr

Versicherungskammer Bayern übergibt Schwimmsauger: von links: Michael Zwick, Karl-Heinz Bär, Diana Kreuter-Schmitt, Kreisbeigeor
Versicherungskammer Bayern übergibt Schwimmsauger: von links: Michael Zwick, Karl-Heinz Bär, Diana Kreuter-Schmitt, Kreisbeigeordnete Martina Wagner, Michael Füßgus und Johannes Seibel (stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteure von Stadt und Landkreis).

Zum wiederholten Mal unterstützt die Versicherungskammer Bayern die Feuerwehr mit moderner Ausrüstung: Am Donnerstag übergab Diana Kreuter-Schmitt, Direktorin der Pfälzischen Pensionsanstalt, jeweils zwei Schwimmsauger an die Wehren der Stadt und des Landkreises.

Damit wird künftig die Entnahme von Wasser bei niedrigen Wasserständen wesentlich vereinfacht. „Wir können jetzt auch bei nur fünf Zentimetern Wasser absaugen“, freute sich der städtische Feuerwehrchef Karl-Heinz Bär über die Aufsätze, die auf der Wasseroberfläche schwimmen und somit den üblicherweise verwendeten Saugschutzkorb überflüssig machen. Dieser hatte das Abpumpen erst ab einem wesentlich höheren Wasserstand sinnvoll gemacht. Erwünscht waren die Schwimmsauger vor allem angesichts der sehr niedrigen Pegelstände der Gewässer in den vergangenen Jahren.

Durch den Einsatz der neuen Geräte im Wert von je 500 Euro werde nicht nur die Entnahme erleichtert, sondern auch der Boden nicht mehr aufgewühlt und somit die Natur geschützt, erklärte Bär. Oberbürgermeister Markus Zwick und die Kreisbeigeordnete Martina Wagner lobten das Engagement der Versicherungskammer. Für diese sei die Prävention ein wichtiger Aspekt und man fördere daher sehr gerne die Feuerwehren, so Kreuter-Schmitt.

x