Pirmasens Neue Regeln bei „Jugend musiziert“

Auch der Wettbewerb „Jugend musiziert“ leidet unter der Corona-Pandemie. Der Landesausschuss hat für den diesjährigen 58. Regional- und Landeswettbewerb der Städte und Kreise Kaiserslautern, Kusel, Pirmasens, Zweibrücken, Donnersbergkreis, Südwestpfalz ein Konzept vorgelegt.

In einer digitalen Sondersitzung wurde beschlossen, dass die digital geplanten Regionalwettbewerbe im Februar in der ursprünglich geplanten Form nicht durchgeführt werden können. Als Begründung wird angeführt, dass derzeit Unterricht nur online stattfinden kann und auch ein Treffen für gemeinsame Videoaufnahmen nicht erlaubt ist.

Die Altersgruppen III bis VII werden nun direkt zur Teilnahme am Landeswettbewerb eingeladen, der vom 18. bis 21. März in geplanter digitaler Form stattfindet. Der Einsendetermin für die Videos ist voraussichtlich der 7. März. Eine offizielle Einladung mit näheren Informationen soll noch folgen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen der Altersgruppe II bestehe diese Möglichkeit aus organisatorischen Gründen für diese Teilnehmer nicht, teilt der Landesausschuss mit. Als Ausgleich für die Altersgruppen I und II sei ein Ersatzwettbewerb in Planung. Dieser sei hinsichtlich Austragung und Zeitpunkt von der Pandemie-Entwicklung abhängig. Da es bis zur Durchführung noch einige Monate dauern könne, bestehe die Möglichkeit, das Vorspielprogramm den Lernfortschritten anzupassen und das Repertoire teilweise oder ganz umzumelden.

Nähere Informationen folgten auch hier auf der Homepage des Landesmusikrates.

x