Pirmasens Nesselwängle statt Nesselwang

91-94898354.jpg

NESSELWÄNGLE. Skilanglauf im Regen: Diese Erfahrung machte das Team des Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasiums beim Bundesfinale im gemischten Wettkampf IV (Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 bis 2007) von „Jugend trainiert für Olympia“, wo es Rang 16 unter 25 Schulen belegt.

Es regnete am Dienstag, dem ersten Finaltag, auch im österreichischen Nesselwängle (1100 Meter hoch), wohin die Veranstalter ausgewichen waren, weil im ursprünglichen Austragungsort, dem deutschen Nesselwang (875 Meter), kein Schnee mehr liegt. „Das Wetter war grausig, der Schnee weich. Unser Team hat`s trotz der widrigen Verhältnisse prima gemacht, auch wenn es an der Schanze den ein oder anderen Sturz gab“, berichtet Kant-Lehrer Steffen Stark vom ersten Tag, an dem ein Technikparcours zu absolvieren war. Rückwärts oder einen Achter fahren, eine Runde ohne Stöcke im Schlittschuhschritt und auch ein Slalom mit Kippstangen – das waren neben besagter Schanze die Aufgaben, die zu lösen waren. Platz 15 belegten die Pirmasenser nach dem ersten Tag. Stark: „Das ist so wie in den Jahren zuvor und das, was erreichbar ist.“ Schließlich bestand die Vorbereitung aus nur sieben Trainingstagen in Kniebis im Schwarzwald. In der Einzelwertung belegten seine Schützlinge die Ränge 66 (Cedric Walter), 74 (Oskar Diehl), 80 (Elisabeth Wittwer), 97 (Gustav Looper), 114 (Johanna Steiber) und 115 (Maya Sänger) unter 142 Startern. Gestern dann die 4x2-Kilometer-Staffel. Pro Schule liefen zwei Kinder im klassischen Stil, zwei in der Skating-Technik. Die relativ beste Zeit im Pirmasenser Quartett erreichte Elisabeth Wittwer, die im langsameren klassischen Stil 9:26,1 Minuten für die zwei Kilometer benötigte. „Ich kann auch Skating“. erzählte die sportliche Pirmasenserin, die in erster Linie Sportgymnastin beim TV Dahn ist. Der andere „Klassiker“, Gustav Looper, wurde mit 10:02,1 Minuten gestoppt. Die Zeiten der Skater: Oskar Diehl 8:03,1 und Johanna Steiber 9:31,1 Minuten. Als Staffel-18. fiel das Kant-Gymnasium in der Gesamtwertung auf Rang 16 zurück. Es siegte die Realschule Titisee-Neustadt vor der Uplandschule Willingen und der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal. |peb

91-94898353.jpg
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x