Pirmasens NBC-Cup knapp verpasst

91-96029407.jpg

PIRMASENS. Fast hätte der ESV am letzten Spieltag der DKBC-Frauen-Bundesliga durch ein 7:1 (3281:3108 Kegel) gegen den SKV Bonndorf noch Platz vier und damit die Qualifikation für den internationalen NBC-Cup im Oktober in München erreicht. Zwar verlor der eine Rivale, der KC Schrezheim, überraschend bei Absteiger Schott Mainz, doch der andere, der SKK Poing, siegte in einer engen Begegnung mit 6:2 (3254:3238) bei der DJK Ingolstadt und wurde Vierter vor Pirmasens.

Entgegen der Ankündigung von Poings „Macher“ Erwin Zimmermann traten seine Spitzenspielerinnen Sandra Loncarevic und Nora Sajermann doch an und trugen mit 3:1-Siegen zur NBC-Cup-Qualifikation bei. „Schade, dass es nicht gereicht hat. Wir waren auf einem guten Weg. Es wäre eine wundervolle Zugabe zum Klassenerhalt meines jungen Teams gewesen“, sagte ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker, nachdem die Kunde von Poings Sieg die Runde gemacht hatte. Doch auch so ist sie mit Platz fünf sehr zufrieden. Schließlich überholte der ESV zum Saisonfinale noch Schrezheim. Zum Spiel auf der Sechs-Bahnen-Anlage am Pirmasenser Hauptbahnhof: Zur Eröffnung legten die Gäste los wie die Feuerwehr und führten nach den ersten 15 Würfen ins volle Bild mit 30 Kegeln Vorsprung. Doch dann war nur noch der ESV am Drücker. Fantastisch dabei Alisa Bimber, die Birgit Eder mit 4:0 (604:531) düpierte. Deutlich enger der Verlauf bei ihren Teamkolleginnen. Sarah Freyler gewann letztlich nach 2:2 Sätzen über die mehr erzielten Kegel (515:511) gegen Andrea Cosic, was Marie-Luise Scherer bei gleichem Satzausgang nicht gelang. Nach ihrer 2:1-Führung glich Birgit Dornfeld über 148:131 noch aus und stibitzte den Mannschaftspunkt durch ein Sieben-Kegel-Plus (537:530). Mit einer 2:1-Führung und einem Vorsprung von 70 Kegeln ging es für die Pirmasenserinnen in die „zweite Halbzeit“. Dort lief Michelle Krämer auf den ersten beiden Bahnen (147/155) zu großer Form auf, wobei sie in Bettina Helmle (146/141) eine hartnäckige Widersacherin hatte. Doch nach dem Wechsel der Bahnen war der Bann gebrochen und Krämer gewann klar mit 4:0 (570:526). Deutlich schwerer hatte es die angeschlagene Alena Bimber, die aber letztlich dank ihres Kampfgeists mit 3:1 (524:511) über Tanja Cosic triumphierte. Den Schlusspunkt setzte die Kombination Nicole Winicker/Luisa-Marie Neu mit dem 3:1 (538:492) gegen eine total enttäuschende Jana-Sophie Bachert. „Nach dem Klassenerhalt hat die Konzentration bei uns nachgelassen. So auch heute wieder, es war einfach nicht mehr drin“, erklärte Patrick Schneider, Bonndorfs Sprecher, die klare Niederlage. SO SPIELTEN SIE ESV Pirmasens - SKV Bonndorf 7:1 (18:6 Satzpunkte, 3281:3108 Kegel). Marie-Luise Scherer - Birgit Dornfeld 2:2 (530:537), Alisa Bimber - Birgit Eder 4:0 (604:531), Sarah Freyler - Andrea Cosic 2:2 (515:511), Nicole Winicker, ab 91. Wurf Luisa-Marie Neu - Jana-Sophie Bachert 3:1 (538:492, Michelle Krämer - Bettina Helmle 4:0 (570:526), Alena Bimber - Tanja Cosic 3:1 (524:511).

x