Pirmasens Mit einem Sieg ist Herschberg praktisch durch

Herschberg. Am 25. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Westpfalz steigt das absolute Topduell in Herschberg. Am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) empfängt Spitzenreiter SV Herschberg den SV Mackenbach, der mit acht Punkten Rückstand Rang zwei belegt. Gewinnt Herschberg, ist das Titelrennen vor den letzten fünf Saisonspielen so gut wie entschieden.

Aktuell besitzt Herschberg 16 Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten FV Olympia Ramstein, hätte also im Falle eines Sieges am Sonntag zumindest Platz zwei und damit die Teilnahme an den Landesliga-Aufstiegsspielen gegen den Vizemeister der Bezirksliga Nahe auch rechnerisch sicher. Der Vorsprung auf Mackenbach würde dann elf Punkte betragen – schwer vorstellbar, dass sich Herschberg dann noch einholen lässt. „Es sieht gut für uns aus. Es wäre eine Vorentscheidung, wenn wir nicht verlieren“, weiß auch Herschbergs Spielertrainer Jens Mayer. Den größeren Druck sieht der Ex-Oberligaspieler beim Gegner. Die Mackenbacher müssten gewinnen, um Herschberg nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. „Das ist deren letzte Chance. Die werden alles versuchen. Zudem will Mackenbach die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel sicher wettmachen“, vermutet Mayer. Trotzdem will Mayer sein Team keinesfalls zu defensiv agieren lassen oder nur auf Konter spielen. „Wir werden Mackenbach sicher nicht ins offene Messer laufen. Aber unsere Qualität in der Offensive ist zu groß, als dass wir uns hinten reinstellen werden“, stellt der 28-Jährige klar. Stichwort Offensivqualität: Mayer kann auch nächste Runde auf Top-Torjäger Florian Weber bauen. Der schnelle Angreifer, der diese Runde bereits 28-mal getroffen hat und von höherklassigen Vereinen umgarnt wurde, bleibt dem SVH treu. Weber habe eine neue Arbeitsstelle angetreten und wolle sich dort zunächst einleben und auf Dauer sehen, wie Arbeitszeit und Trainingstermine zu vereinbaren seien, informiert Mayer und fügt hinzu: „Das freut mich natürlich sehr. Florian ist erst 21 Jahre. Wenn sich mal alles eingespielt hat, gibt es sicher immer noch die Möglichkeit, höher zu spielen.“ Neben dem bereits vermeldeten Neuzugang Jan Böhr hat laut Mayer auch Fabian Baumann vom SV Hermersberg für die neue Saison zugesagt. Im Spitzenspiel kann Mayer personell aus dem Vollen schöpfen. Einzig André Hampel ist noch fraglich. Bei ihm entscheidet es sich kurzfristig, ob er am Sonntag arbeiten muss oder zum Spiel kommen kann. Mayer: „Alle freuen sich auf das Spiel. Mackenbach bringt riesige Qualität mit und hat seit zehn Spielen nicht verloren. Aber wir kennen einige Schwächen, und die wollen wir aufdecken.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x