Pirmasens Mirko Bitzer stellt Altersrekord auf

PIRMASENS. Die Polizei hat dafür gesorgt, dass heute im Auestadion ein neuer Rekord aufgestellt wird. Da die Nummer eins des FK Pirmasens, der angehende Polizeibeamte Daniel Kläs, Dienst im Saarland hat, hütet der vor exakt 42 Jahren und 221 Tagen geborene Mirko Bitzer das FKP-Tor im Fußball-Regionalligaspiel bei Hessen Kassel und steigert damit den „Altersrekord“ für die seit 2012 bestehende fünfgleisige Regionalliga.

Der bisherige Rekord steht bei 42 Jahren und 13 Tagen. So alt war Sascha Jöckel – auch ein Torhüter –, als er 2014 für den TSV Rain/Lech in der Regionalliga Bayern gegen den FC Augsburg II spielte. „Schade, dass Daniel fehlt, denn er ist in Topform. Aber Mirko hat im Training gut gearbeitet“, sagt FKP-Coach Peter Tretter, der weiterhin verletzungsbedingt auf seinen eigentlichen zweiten Torhüter, Matthias Gize, verzichten muss. So steht heute Torwarttrainer Frank Steigelmann (36), der diese Runde noch kein Spiel bestritt, als Ersatzkeeper auf dem Spielberichtsformular. Als Bitzer in der Saison 1995/96 sein erstes Regionalligaspiel für die FCK-Amateure machte, hatten einige seiner heutigen Mitspieler noch gar nicht das Licht der Welt erblickt – wie Linksverteidiger Manuel Grünnagel (20) und Offensivspieler Jonas Singer (18). Letztgenannter kann sich laut Tretter Chancen ausrechnen, heute zumindest eingewechselt zu werden: „Er hat mich diese Woche im Training begeistert. Ich würde ihm gerne Einsatzzeit geben.“ Auch Can Özer, der in den vergangenen vier Partien nur 20 Minuten gegen den FCK II spielte (und das nicht schlecht), habe sich „im Training aufgedrängt“. Sollte Tretter weiter aufs 4-4-2-System setzen, wird das Stürmerpaar wohl weiter Auer/Rugg heißen. Charles Rugg habe ihn nicht nur wegen seines ersten Saisontreffers beim 1:1 in Steinbach überzeugt. „Nur weil er Gefahr lief, Gelb-Rot zu bekommen, habe ich ihn ausgewechselt“, erläutert Tretter. Das Team fuhr gestern nach Nordhessen und übernachtete in Baunatal, unweit von Kassel. Der Vaterfreuden entgegensehende Co-Trainer Jens Schaufler und Patrick Freyer kommen heute nach. Kassel liegt vier Punkte vor dem FKP auf Rang sieben. Der vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegene Tobias Cramer setzt wie Vorgänger Matthias Mink auf ausgesprochen offensive Außenverteidiger. Tretter: „Das kann auch eine Chance für uns sein, wenn wir in die Räume stoßen können.“

x