Pirmasens Mein Arbeitsplatz: Auf Wochenmarkt wie kleine Familie

Karl Friedewald verkauft Kräuter auf dem Wochenmarkt.
Karl Friedewald verkauft Kräuter auf dem Wochenmarkt.

Den Pirmasenser Karl Friedewald findet man dienstags, donnerstags und samstags auf dem Wochenmarkt. Dort bietet er für das Blumenhaus Rieß aus Blieskastel Pflanzen und Kräuter an. Sein Beruf bereitet ihm Freude, denn besonders gerne hat er mit Menschen zu tun. „Eigentlich bin ich gelernter Heizungsbauer, konnte meinen Beruf nach einem Unfall aber nicht mehr ausüben. Durch Freunde bin ich auf den Wochenmarkt gekommen und mag das, was ich tue, sehr“, erzählt der 49-Jährige. Auf dem Wochenmarkt sei man ein eingeschworener Kreis und wie eine kleine Familie. „Jeder Stand versteht sich hier mit dem anderen. Wir sind wie Kameraden. Man hat immer ein nettes Gespräch, natürlich auch mit der Kundschaft. In meinem Beruf bin ich immer unter Leuten. Das ist toll“, so der Mann vom Sommerwald, der sich in seiner Freizeit ganz dem Fußballsport verschrieben hat. Als Schiedsrichter im Fußballkreis Pirmasens-Zweibrücken pfeift der Fan des FC Bayern München schon seit fast 30 Jahren und geht voll in seiner Aufgabe auf. Auch seine Kleidung weist auf sein Hobby hin. So ist die rote Mütze mit dem blauen Logo der Bayern sein Lieblingscappy, das er gerne auch bei der Arbeit trägt. „Das Thema Fußball ist und war für mich schon immer ein sehr schöner Ausgleich zum Arbeitsalltag“, meint Friedewald.

x