Pirmasens Mehr Arbeitslose als im Juni 2015

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt überwiegen laut der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens auch im Monat Juni grundsätzlich die positiven Entwicklungen. Dennoch sind sowohl in Pirmasens als auch im Kreis Südwestpfalz im Juni mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im Mai oder im Juni 2015.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte in den westpfälzischen Städten und Landkreisen im Juni insgesamt 17.704 Arbeitslose, 23 weniger als im Mai, allerdings 187 mehr als im Juni 2015. Die Arbeitslosenquote lag mit 6,4 Prozent 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat. „Blickt man ausschließlich auf den Vorjahresvergleich, könnte man von einer Kehrtwende am Arbeitsmarkt sprechen. Erstmals seit dem Berichtsmonat Dezember 2013 waren im Vorjahresvergleich wieder mehr Menschen arbeitslos gemeldet“, sagte Hans-Joachim Omlor, Leiter der Agentur für Arbeit. Dennoch gebe es einen deutlichen Beschäftigungsaufbau in der Region, so Omlor. Davon profitiere auch weiterhin das Stellenangebot in der Region. Die Unternehmen in der Westpfalz seien also branchenübergreifend auf der Suche nach Mitarbeitern. In Pirmasens waren im Juni 2622 Menschen arbeitslos gemeldet. 15 mehr als im Mai und 13 mehr als im Juni 2015. Die Arbeitslosenquote ist damit von 12,6 Prozent im Mai auf das Niveau des Vorjahresmonats (12,7 Prozent) angestiegen. Auszumachen ist ein Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung. Im Juni waren es 504 Menschen, 18 weniger als im Mai. Gleichzeitig erhalten 2118 Menschen Grundsicherung, 33 mehr als im Vormonat. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen aus der Stadt Pirmasens 117 freie Stellen gemeldet. Das waren 13 weniger als im Mai, aber drei mehr als im Juni 2015. Das bedeutet, zum Stichtag sind 307 offene Stellen im Bestand. Im Landkreis Südwestpfalz waren im Juni 2239 Menschen arbeitslos gemeldet, drei mehr als im Mai und 47 mehr als im Juni 2015. Die Arbeitslosenquote lag mit 4,3 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Juni 2015 stieg sie um 0,1 Prozentpunkte. Kaum Veränderungen gab es im Kreis bei der Arbeitslosenversicherung (1104 Arbeitslose) und bei der Grundsicherung (1135 Arbeitslose). Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen aus dem Landkreis Südwestpfalz 117 zu besetzende Stellen gemeldet, 35 mehr als im vergangenen Monat und eine mehr als im Juni 2015. 374 offene Stellen sind zum Stichtag damit im Bestand. |clc

x