Pirmasens Marketing-Verein lehnt Windräder im Pfälzerwald ab

5fa5580083c8f26d

Der von der rheinland-pfälzischen Regierungskoalition aus SPD, Grüne und FDP ermöglichte Bau von Windkraftanlagen im Pfälzerwald hat den Vorstand des Pirmasens Marketing e. V. dazu bewogen, sich mit dem Thema zu befassen. Der Verein hat sich klar positioniert.

Die Absicht der Landesregierung, nun doch Flächen im Biosphärenreservat für Windkraftanlagen vorzuhalten, sieht der Verein laut einer Mitteilung „mit großer Sorge“. Mit dieser Zielsetzung werde eklatant gegen Zusagen verstoßen und ohne Not der Status des Unesco-Biosphärenreservats aufs Spiel gesetzt.

Dabei sei im aktuellen Landesentwicklungsprogramm (LEP IV) unter dem Punkt „Windenergie“ eindeutig festgelegt, dass „Naturschutzgebiete“, „Kernzonen der Naturparke“, „Nationalparke“ sowie der „gesamte Naturpark Pfälzerwald“ für die Windenergienutzung ausgeschlossen werden. Die Kehrtwende ist aus Sicht des Marketing-Vereins umso erstaunlicher, da nach wie vor große bereits für Windkraft ausgewiesene Flächen in Rheinland-Pfalz, die nicht Schutzgebiete betreffen, ausreichend Potenzial für neue Anlagen bieten, aber nicht genutzt werden.

Lege man den Windatlas 2013 des Landes Rheinland-Pfalz zugrunde, sei nicht gesichert, dass der Pfälzerwald überdurchschnittliche Windhöffigkeit im Vergleich zu anderen Landesteilen aufweist. Darüber hinaus befinde sich der Tourismus im Pfälzerwald im Aufschwung. Dieser sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die „Sichtverschmutzung“ durch Windkraftanlagen und die damit verbundenen Eingriffe in die Landschaft konterkarieren nach Meinung des Vereins diese Entwicklung. Der Marketing Verein spricht sich sowohl aus touristischer Sicht als auch aus Gründen des Schutzes des Naturraums Pfälzerwald gegen Windkraft im Pfälzerwald aus.

Info

  • Über ein aktives Marketing direkt und unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung von Pirmasens nehmen, Visionen entwickeln und diese beherzt in die Tat umsetzen: Mit dieser Zielsetzung haben 1995 Unternehmen, die Stadtverwaltung nebst engagierten Bürgern den Pirmasens Marketing e. V. gegründet. Heute bringen sich über 120 Mitglieder nachhaltig in Arbeitsfelder wie Wirtschaft und Arbeit, Handel und Dienstleistung, Kultur, Tourismus, Wohnen und Stadtgestaltung sowie Image, Werbung und Kommunikation ein.
x