Pirmasens Man kann schon fast zur Meisterschaft gratulieren

HERSCHBERG. Der SV Herschberg hat einen großen Schritt in Richtung Fußball-Landesliga gemacht. Im Spitzenspiel der Bezirksliga Westpfalz besiegte der Tabellenführer den Zweiten, den SV Mackenbach, mit 6:2 (2:2) und hat fünf Spieltage vor Saisonende elf Punkte Vorsprung auf Mackenbach. Torjäger Florian Weber steuerte vor 200 Zuschauern einen Dreierpack zum Erfolg bei.

Die Gäste konnten nur eine Halbzeit mithalten, erwischten aber den besseren Start in die Partie. Bereits nach elf Minuten gelang Heiko Batista-Meier die kuriose Führung für Mackenbach. Der Gäste-Spielmacher drosch mit Windunterstützung einen Freistoß aus halblinker Position aus 40 Metern Torentfernung in den Herschberger Strafraum. Torwart Tim Schiefer stand etwas zu weit vor seinem Kasten, der Ball wurde lang und länger und landete schließlich über Schiefer hinweg im Tor. Dass dies kein Zufall war, bewies Batista-Meier bei zwei weiteren Freistößen aus ähnlicher Entfernung. Einmal flog der Ball an die Latte (40.), ein weiteres Mal rettete Schiefer (42.). Die Freude der Gäste über die Führung währte allerdings nur eine Minute. Mit dem ersten guten Herschberger Angriff bediente Torjäger Weber mustergültig den durchstartenden Marco Juner, der mit einem schönen Schlenzer zum Ausgleich traf. Der Spitzenreiter war jetzt im Spiel. Nur zwei Minuten nach dem 1:1 zwang abermals Juner den Gästekeeper mit einem scharf getretenen Freistoß zu einer Glanzparade. Herschbergs erste Führung entsprang einem Konter wie aus dem Lehrbuch. Jens Schüngel klärte einen Einwurf im eigenen Strafraum. Der Ball kam zu Juner, der sofort Weber schickte. Der überlief mühelos Gästeverteidiger Christopher Neu, passte genau in die Mitte zu Marius Müller – 2:1 (20.). Doch Mackenbach erwies sich in der Phase als der erwartet starke Gegner. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß Batista-Meiers kam der Ball erneut in Herschbergs Strafraum. Bobo Sarishvili reagierte am schnellsten und drosch den Ball aus fünf Metern zum 2:2 ins Tor. Nach der Pause kam es dann zum großen Auftritt von Goalgetter Florian Weber. Nachdem er vor der Pause zweimal als Vorbereiter geglänzt hatte, stellte er nun fast im Alleingang die Weichen für sein Team auf Sieg. Zweimal verwertete er am langen Pfosten jeweils die Vorlagen von Juner (Ecke 62.) und Spielertrainer Jens Mayer (66.). Damit war den Gästen, die im zweiten Durchgang keine Torchance erspielen konnten, endgültig der Zahn gezogen. Neben Weber überragte vor allem Co-Spielertrainer Markus Lechner. Der Ex-Regionalligaspieler entschied jedes Kopfball- und Laufduell für sich. Am Ende wurde es für Mackenbach sogar eine kleine Packung. Nach einer Ecke von Juner, der den an der Strafraumgrenze lauernden Rainer Vollmar bediente, traf der Mittelfeldspieler mit einem platzierten Schuss ins linke Eck. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Weber im Anschluss an einen Konter in der Nachspielzeit. Damit ist der Titel fünf Spieltage vor Saisonende greifbar nahe. „Man sagt ja, dass im Fußball nichts unmöglich ist. Aber es müsste sehr viel passieren, wenn wir uns das noch nehmen ließen. Aber meine Jungs sind absolut gefestigt und wollen die Meisterschaft“, sagte Herschbergs Spielertrainer Mayer.

x