Musik dank der Coronahilfe „Lieder zum täglichen Gebrauch“

381 Anträge auf je 2000 Euro Stipendiengeld aus dem Corona-Hilfe-Programm „Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur“ hat das Land Rheinland-Pfalz bisher bewilligt. Darunter war auch der Antrag des Lauterer Musikerpaares Shakti und Mathias Paqué alias „Mon mari et moi“.

Der Gitarrist hatte den Antrag gleich am ersten möglichen Tag eingereicht, schon gut eine Woche später sei das Geld auf dem Konto gewesen. „Die haben das gut organisiert“, lobt Sängerin Shakti Paqué den Antragsprozess.

Jetzt arbeiten beide bereits an der Umsetzung ihres Projekts: Sie nehmen ein Album auf – zu Hause im Wohnzimmer, ganz analog und auf altmodischen Kassetten. „Man fühlt sich dadurch auch an die Anfänge des Musikmachens erinnert“, meint Shakti Paqué und schwärmt von dem besonderen analogen Klang mit seinem „warmen Rauschen“ auf den Kassetten. „Komm näher – Lieder zum täglichen Gebrauch“ soll das 40-Minuten-Tape heißen: ein Verweis auch darauf, dass die Lieder „alle etwas Praktisches“ haben, wie Shakti Paqué erzählt. Die Auflage soll auf 99 Stück limitiert sein. „Und wir haben tatsächlich schon Vorbestellungen“, freut sich Shakti Paqué.

x