Südwestpfalz Landkreis könnte am Donnerstag Risikogebiet werden

Am Mittwoch hat sich die Infektion eines Mitarbeiters der Kreisverwaltung mit Sars-CoV-2 bestätigt.
Am Mittwoch hat sich die Infektion eines Mitarbeiters der Kreisverwaltung mit Sars-CoV-2 bestätigt.

Für die Kreisverwaltung wird es schwieriger, das Infektionsgeschehen in der Südwestpfalz unter Kontrolle zu halten. Das sagte Landrätin Susanne Ganster am Mittwochnachmittag. Der derzeitige Verlauf übersteige die erste Welle von Covid-19: Weil sich mehr Menschen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 anstecken, und weil es schneller geht. Nur die Hälfte der Infektionen könne auf einzelne Ereignisse und Infektionsherde eingegrenzt werden. Bei den anderen forsche das Gesundheitsamt fieberhaft nach Verbindungen.

Das Land stuft den Kreis beim Warn- und Aktionsplan inzwischen als orange ein. Dabei sind aber noch nicht alle Fälle mitgezählt: Ganster vermutet deswegen, dass der Kreis morgen in die rote Kategorie rutscht und damit Risikogebiet wird. Bei einer Telefonkonferenz der Task-Force mit dem Land am Donnerstag werden vermutlich verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen.

Am Mittwoch wurden elf weitere Fälle bestätigt, darunter ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Deshalb fallen unter anderem Termine mit Bürgern für die nächsten zwei Wochen aus, so Ganster.

x