Südwestpfalz-News Kritik an Lauterbach, Pläne für die Alte Ixheimer, „Spaziergänger“ vor Gericht

Wo früher der „Kronprinz“ stand, soll ein Komplex mit Wohnungen und Büros entstehen. Und mit einem schwebenden Garten.
Wo früher der »Kronprinz« stand, soll ein Komplex mit Wohnungen und Büros entstehen. Und mit einem schwebenden Garten.

Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach versprochene „Revolution“ bei der Krankenhausversorgung sieht der Pirmasenser Krankenhauschef Martin Forster als „Rumhantieren an Symptomen“. Lauterbach drücke sich vor den wahren Problemen und schaffe viel neue Bürokratie.

Ein Demonstrant bei einem Montagsspaziergang gegen die Corona-Regeln soll Polizisten angegriffen haben. Er habe sich an diesem Abend ungerecht behandelt gefühlt, sagte der 70-Jährige vor Gericht.

Die Sperrung der Alten Ixheimer Straße in Zweibrücken wurde zum sechsmonatigen Dauerzustand. Der Bauherr verspricht: So eine Sperrung soll es nicht mehr geben.

„Felix, hiermit übergebe ich dir den Staffelstab“. Mit diesem Satz vollzog Amtsinhaber Lothar Weber (SPD) den Wechsel an der Spitze der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben. Der Bürgermeister vereidigte seinen Nachfolger Felix Leidecker (CDU).

Beim Zweibrücker Stadtfest hatte er einen innenstadtnahen Parkplatz ergattert. Später war sein Auto abgeschleppt. Jetzt wehrt sich der Mann gegen die Abschleppkosten.

Alle Jahre wieder wirbeln die Feiertage die Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen und Ämter durcheinander. Wer zwischen Weihnachten und Silvester in Pirmasens zum Amt will, muss die richtige Zeit abpassen. Ein Überblick.

Stolze 15 Millionen Euro hat die Sanierung des A-Baus der Pirmasenser Berufsschule gekostet. Die Schüler erwartet im kommenden Jahr ein topmodernes Schulgebäude, in dem es neben digitalen Smartboards immer noch die gute alte Kreidetafel gibt.

x