Pirmasens Kreuzbandriss: Kapitän fällt aus

Hermersberg. Ohne seinen Kapitän Philipp Weishaar muss Fußball-Landesligist SV Hermersberg das Nachholspiel am Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) gegen den SV Nanzdietschweiler und auch die restlichen elf Saisonbegegnungen bestreiten. Denn der Defensivspieler erlitt im Testspiel gegen den SV Schopp einen Kreuzbandriss.

Trotz der vier Winter-Zugänge – neben den regionalligaerfahrenen Timo Helfrich und Daniel Meisenheimer kamen Timo Mangold (SG Waldmohr/Dunzweiler) und Björn Flickinger (TuS Hohenecken) – sieht es personell vor der Partie am Sonntag nicht sehr rosig aus. Da etliche Spieler krank im Bett lagen, waren am Dienstag gerade mal elf Spieler im Training, wie Trainer Fritz Fuchs berichtet. Dazu kommt jetzt noch der Ausfall Weishaars. Fuchs: „Ich weiß noch gar nicht, wer am Sonntag spielen kann.“ Das 1:2 am vorigen Sonntag gegen den Bezirksligazweiten Schopp will der einstige Bundesligacoach „nicht überbewerten, schließlich haben die Jungs zuvor vier Stunden Schnee geschaufelt, um unseren Kunstrasen bespielbar zu machen“. Zwar konnte Hermersberg das Hinspiel in Nanzdietschweiler durch zwei Treffer von Kai Schacker mit 2:0 für sich entscheiden, doch warnt Fuchs vor dem Drittletzten aus dem Landkreis Kusel: „Der Gegner kämpft um den Klassenerhalt. Da müssen wir enorm aufpassen.“ Im Falle eines Sieges würde Hermersberg auf den dritten Rang vorrücken. Damit sei die Mannschaft im Soll, betont der 71-Jährige. Vor der Runde war ein Platz unter den ersten fünf als Ziel ausgerufen worden. Dass sein Team noch zum auf Relegationsrang zwei liegenden ASV Winnweiler aufschließen kann, hält Fuchs für kaum möglich: „Auch wenn wir gegen Nanzdietschweiler gewinnen, sind die acht Zahler entfernt, Rodenbach noch weiter. Da müsste schon die gesamte Mannschaft vier Wochen an Durchfall erkranken. Auf solch eine Schwächeperiode zu hoffen, ist völlig unrealistisch. Dazu sind diese beiden Teams zu stark.“ Für Torwart Sasa Djordjevic, der ebenso wie die Feldspieler Dimitry Palmov (Saar 05 Saarbrücken), Kaan Akten (TuS Hohenecken) und Eduard Tatorian (Ziel unbekannt) im Winter ging, wurde kein Ersatz verpflichtet. Als Vertreter von Stammkeeper André Zott stehen der Schlussmann der zweiten Mannschaft, Marc Zimmermann, oder A-Junior Sven Deppert bereit. (sep/Archivfoto: mar)

x