Pirmasens Kommentar: Zwick muss liefern

Bahnhof, Alte Post, Straßenausbau, Jugendherberge. Bernhard Matheis hat die Stadt voran gebracht. Jetzt liegt es an Markus Zwick, seine eigenen Ideen und Projekte auf den Weg zu bringen.

Bernhard Matheis war ein guter Oberbürgermeister. Seit seinem Amtsantritt im Mai 2003 hat sich Pirmasens deutlich zum Positiven verändert. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht diese Veränderungen. Wegen des Bahnhofs muss sich niemand mehr schämen. Der Schandfleck Hotel Matheis wurde dem Erdboden gleichgemacht. Um das Schmückstück Alte Post wird Pirmasens landesweit beneidet. Und die neue Jugendherberge bringt, als ideale Ergänzung zum Dynamikum, Touristen und damit Geld in die Stadt. Die Liste der Erfolge der Stadtpolitik ließe sich fortsetzen, es soll an dieser Stelle noch auf die wiederkehrenden Beiträge hingewiesen werden, die Bürgern neue Straßen und Firmen ein riesiges Konjunkturprogramm gebracht haben. Aber es gibt in der Politik selten einen Anfang und ein Ende, deshalb hinterlässt auch die Amtszeit von Matheis Unvollendetes. Will eine Stadt attraktiv sein, braucht sie Einzelhandel und Gastronomie. In der Pirmasenser Fußgängerzone haben aber die Leerstände zugenommen, auch beim gastronomischen Angebot ist noch Luft nach oben. Zur Ehrenrettung der Kommunalpolitiker muss man allerdings sagen, dass sie hier ohne private Investoren wenig bis nichts ausrichten können. Markus Zwick tritt in große Fußstapfen. In der Verwaltung macht ihm keiner etwas vor, dort hat der Jurist bereits Profil bewiesen. Aber nur verwalten reicht nicht, um ein guter OB zu werden. Er muss eigene Konzepte und Wege finden, um die Stadt weiterzuentwickeln. Das knappe Ergebnis bei der OB-Wahl im Oktober hat gezeigt, dass es für den bisherigen Bürgermeister keine Vorschusslorbeeren gibt. Er muss liefern, um bei den Bürger die Anerkennung zu finden, die Bernhard Matheis als OB letztendlich gefunden hat.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x