Pirmasens Kläs im Polizeidienst: Gize geht ins FKP-Tor

PIRMASENS. Mit Matthias Gize im Tor geht der FK Pirmasens heute (Anstoß: 19 Uhr) ins Fußball-Regionalligaspiel bei Wormatia Worms. Der 21-Jährige vertritt Stammkeeper Daniel Kläs, der bei der Polizei Dienst hat.

„Matthias hat sich im Training gut präsentiert, ich habe da gar keine Bedenken“, sagte FKP-Trainer Peter Tretter. Ersatzkeeper wird heute A-Junior Oliver Seitz sein; Frank Steigelmann beschränkt sich auf seine Aufgaben als Torwarttrainer. Ob er an seiner beim 1:0-Sieg am Samstag gegen den VfB Stuttgart II überzeugenden Elf noch etwas ändert, ließ Tretter offen. Die Rotation werde aber dann „nächste Woche spätestens“ beginnen. Von heute bis Ende September müssen die Pirmasenser neun Partien absolvieren. „Uns stehen brutal anstrengende Wochen bevor. Da wird jeder im Kader gebraucht“, verdeutlichte Kapitän Sebastian Reinert. Mittelstürmer Benjamin Auer witzelte mit Verweis auf die Hitzeschlacht gegen Stuttgart: „Im September wird es ja hoffentlich nicht immer so heiß sein.“ Tretter zeigt sich mit sieben Punkten aus den ersten vier Saisonspielen „absolut zufrieden“. Falls seine Mannschaft heute Abend gewinnen und auf den anderen Plätzen alles optimal laufen sollte, könnte der FKP sogar vom sechsten auf den zweiten Platz vorrücken. Tretter wäre allerdings nach den Niederlagen in den beiden vergangenen Jahren schon froh über ein Remis in Worms: „Wir kennen die Qualität der Wormatia, wissen, was beispielsweise ein Treske kann.“ Gegen Stuttgart gefiel ihm sehr vieles. Besonders freute ihn, „dass alle drei Wechsel gegriffen haben“. Yannick Grieß habe in seinem ersten Regionalliga-Einsatz über längere Zeit bemerkenswert ruhig und souverän agiert, Jonas Singer, wie Grieß aus der eigenen Jugend, ließ mehrere Stuttgarter stehen und kam in seinen neun Einsatzminuten zu zwei Torchancen. Und Dominik Rohracker habe nach seiner Einwechslung „vorne wie hinten die Zweikämpfe gewonnen“. |peb

x