Pirmasens „Keine Angst vor blauen Flecken“

«HAUENSTEIN/RODALBEN.» Nach dem mühsamen Auftakterfolg in der Frauenhandball-Pfalzliga gegen Aufsteiger Bobenheim-Roxheim steht für die neu aufgestellte FSG Hauenstein/Rodalben am Sonntag (18 Uhr) in der Sporthalle Schwegenheim wohl eine weitere unbequeme Aufgabe an: Gastgeber HSG Lingenfeld/Schwegenheim ist bekannt dafür, eine „knüppelharte Abwehr“ zu stellen.

Das jedenfalls sagt der neue FSG-Trainer Raphael Brunner, der daher froh ist, wieder auf Vanessa Uhrig setzen zu können. „Mit ihr, Laura Schwarz und auch Lena Seibel haben wir Spielerinnen, die wir brauchen werden, um durch die 6-0-Abwehr der Lingenfelderinnen zu stoßen. Da darf man auch vor blauen Flecken keine Angst haben“, merkt Brunner an. Er selbst habe im Wochenverlauf den Fokus aber stärker auf die Abwehrarbeit gelegt, die ihm zum Auftakt nicht gefallen hatte: „Da fehlten die nötige Aggressivität und Einstellung, wir haben zu viele leichte Tore zugelassen. In Lingenfeld ist mehr Ehrgeiz erforderlich.“ Die Aufgabe wird für Brunner dadurch erschwert, dass die HSG Lingenfeld in dieser Runde noch kein Pflichtspiel absolviert hat – folglich fehlt ihm Videomaterial, um seine Mannschaft taktisch besser auf den Gegner einstellen zu können. Auch deshalb prophezeit er: „Das wird sicher keine einfache Aufgabe.“ Für diese kann er wohl auf einen 14 Spielerinnen großen Kader bauen. Lediglich Julia Neufelds Einsatzfähigkeit ist aufgrund einer schmerzhaften Kapselverletzung an der Wurfhand noch nicht gesichert.

x