Pirmasens Jung: Leckerbissen für meine Jungs

Einer von drei rumänischen Last-Minute-Zugängen der Sportfreunde Bundenthal: Andrei Catalin Roman (Bildmitte), den hier Daniel B
Einer von drei rumänischen Last-Minute-Zugängen der Sportfreunde Bundenthal: Andrei Catalin Roman (Bildmitte), den hier Daniel Braun (links) und Andrei-Ioan Grosu zu seinem Tor in Herschberg beglückwünschen.

«Hinterweidenthal/Bundenthal.» Wasgauderby in der ersten Fußball-Verbandspokalrunde: Bezirksligist SV Hinterweidenthal erwartet heute um 18.30 Uhr das Landesligateam der Sportfreunde Bundenthal.

Hinterweidenthal ist mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet und blickt der Partie mit viel Selbstvertrauen entgegen. „Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Aber darauf haben wir hingearbeitet. Das Spiel ist ein Leckerbissen für meine Jungs“, sagt SVH-Trainer Denis Jung vor der dritten Partie innerhalb einer Woche. Er hofft auf eine ähnlich stabile Defensivleistung wie in den ersten beiden Saisonspielen. In der Innenverteidigung setzt Jung auf Erfahrung. Kapitän Kim-Dan Schenk und der vom SV Schopp gekommene Michael Helfrich ließen zuletzt gegen Titelverteidiger Weselberg kaum etwas anbrennen. Die jungen Außenverteidiger Marc Kaufmann und Lukas Barlang überzeugten ebenfalls. Mit Max Becker, Dominic Kessler und Fabian Zwick standen gegen Weselberg drei weitere neue Spieler in der Startelf, die ihre Sache allesamt gut machten. Bundenthal musste in der neuen Landesligasaison bereits zweimal auswärts antreten, gewann dabei in Herschberg mit 3:0 in Herschberg und verlor mit 0:2 in Reichenbach. „In Reichenbach haben wir zwei Fehler gemacht und mussten dann bei der Hitze einem Rückstand hinterherlaufen. Die waren kämpferisch an dem Tag einfach besser“, bilanzierte Bundenthals Trainer Stefan Nagy, der vor seinem Engagement in Bundenthal drei Jahre den SV Hinterweidenthal coachte. Da der Kader insgesamt etwas knapp aufgestellt war, verpflichteten die Sportfreunde auf den letzten Drücker noch drei Spieler aus der Heimat des Trainers. „Nach den ganzen Abgängen mussten wir etwas machen, sonst wären wir in Schwierigkeiten geraten“, erklärte Nagy. Andrei-Catalin Roman (22) habe in Rumänien unter anderem bereits beim Erstligisten Astra Giurgiu gespielt und sei zuletzt an den Zweitligisten Metaloglobus ausgeliehen gewesen. Petru-Adrian Balea (30) und Ionut-Cosmin Tatar (24) kamen beide vom rumänischen Zweitligisten Luceafarul Oradea nach Bundenthal. „Das sind gut ausgebildete Jungs, die auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden können“, freut sich Nagy über die Zugänge. Zwei der Spieler wohnen im benachbarten Bruchweiler, der dritte stehe kurz vor dem Umzug von Hauenstein nach Bundenthal. Aktuell würden Arbeitsmöglichkeiten abgeklärt. Ein Testspiel vor einigen Wochen gegen Hinterweidenthal verloren die Sportfreunde mit 1:4. „Das ist eine gute Mannschaft mit einem breiten Kader“, sagt Nagy über den Gegner. Personell gibt es einige Fragezeichen. Hubert Schertl erlitt einen Sonnenstich, Cosmin Paina hat Knieprobleme, Daniel Braun fehlte zuletzt wegen Verpflichtungen an der Universität. Dominik Will konnte nach langer Pause wegen eines beidseitigen Leistenbruchs zuletzt wieder 20 Minuten mitwirken.

x