Vinningen Jetzt auch offiziell: Keine Förderung für Schulschwimmbad

Das Vinninger Schulschwimmbad ist seit 2007 außer Betrieb.
Das Vinninger Schulschwimmbad ist seit 2007 außer Betrieb.

Das Vinninger Schulschwimmbad wird nicht aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Im Spätsommer hatte ein Förderprogramm des Bundes die Hoffnung geweckt, dass eine Sanierung oder ein Ersatzneubau des 2007 stillgelegten Bades doch noch möglich wird. Jetzt kam die offizielle Absage.

Für die Sanierung des Schulschwimmbads Vinningen ist die formale Absage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK 2022) bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz eingegangen. „Das BBSR hatte bereits Mitte Dezember eine Liste mit mehr als 140 Projekten veröffentlicht, für die eine Förderzusage gemacht wurde. Es hat sich nun leider bestätigt, dass die Sanierung der kommunalen Einrichtung als Schulschwimmbad nicht gefördert werden kann. Bis zuletzt bestand zumindest die Hoffnung als nachrückendes Ersatzprojekt zum Zug zu kommen“, äußern sich CDU-Landrätin Susanne Ganster und Klaus Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, nun enttäuscht über den negativen Bescheid. Gemeinsam wollen sie nach Ostern besprechen, wie mit dem stillgelegten Gebäude weiterverfahren wird. Das Förderprogramm des Bundes wird 2023 erneut aufgelegt.

Insgesamt wurden für den Projektaufruf von 750 Kommunen 990 Projektskizzen mit einem Antragsvolumen von rund 2,7 Milliarden Euro eingereicht. Darunter auch jene, mit der die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und der Landkreis Südwestpfalz eng abgestimmt ihr Interesse an einer geförderten Sanierung bekundet hatten. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 14. Dezember die Förderung von 148 kommunalen Projekten beschlossen. Dafür stehen im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds 476 Millionen Euro bereit. Die Kosten für das Vinninger Bad waren auf acht Millionen Euro geschätzt worden.

x