Pirmasens Irland ganz nah

Wolfgang Nagel und Simone Schumacher von „Hill Of Tara“.
Wolfgang Nagel und Simone Schumacher von »Hill Of Tara«.

Das im Biergarten der Pirmasenser Markuskirche geplante Konzert von „Hill Of Tara“ fiel am Freitag regelrecht ins Wasser und musste kurzfristig in das Gotteshaus verlegt werden. Das war dann aber auch mit rund 300 Zuhörern sehr gut besetzt.

Doch auch im Biergarten „Unter der Linde“ herrschte trotz der Regengüsse ein reges Treiben; gab es hier doch für den irischen Abend ein umfangreiches Angebot an landestypischen Getränken und Speisen, darunter auch den berühmten Eintopf Irish Stew. Die freiwilligen Helfer der Kirchengemeinde am Sommerwald hatten sich also mächtig ins Zeug gelegt. In der Markuskirche begann das Folk-Quintett „Hill Of Tara“ sein Konzert mit dem rhythmischen „A Place In The Choir“ von „Celtic Thunder“, das schon gleich sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde. Für das Konzert hatte sich das spielfreudige Quintett fast 50 Lieder auf die Setliste geschrieben. Simone Schumacher (Akkordeon und Flöten), Marcus Apreck (Gitarre, Banjo und Gesang), Wolfgang Schumacher (Mandoline, Cajon, irische Bouzouki, Djembe, Gitarre und Gesang), Wolfgang Nagel (Gitarre, Mandoline und Gesang) sowie Karl Meyerhöfer (Bass und Gesang) brachten damit viel gute Laune in das ehrwürdige Kirchengemäuer, und die zahlreichen Gäste klatschten und sangen begeistert mit. Die Gruppe „Hill Of Tara“ existiert seit fünfeinhalb Jahren und hat sich durch zahlreiche Konzerte in der Region einen sehr guten Namen und eine treue Fan-Gemeinde erspielt. Neben unverzichtbaren Standards der irischen Musik wie „Foggy Dew“, „Whiskey In The Jar“, „Lord Of The Dance“ oder das hymnische „Caledonia“ findet aber auch aktuelle Popmusik wie etwa Ed Sheerans flotter Hit „Galway Girl“ Einzug ins Programm. Apreck, Nagel und die Schumachers glänzten dabei als Multi-Instrumentalisten. Regelmäßig wechselten sie vom Banjo zur Gitarre, vom Akkordeon zur Flöte oder von der Bouzouki zur Mandoline. So wurden – selbst im Vergleich zu den Originalen – viele Lieder aufgewertet. Infos —Der nächste Auftritt von „Hill Of Tara“ steht bereits am Samstag, 20. Juli, 21 Uhr, beim Merzalber Burgfest an. Beginn 21 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. —Das nächste Konzert im Biergarten der Markuskirche findet am Freitag, 19. Juli, statt. Es spielt die Country-Band „Crazy 5“. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos stehen im Internet unter www.markuskirche-ps.de/biergarten/.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x