Pirmasens Industrie 4.0 im Blick

Gut besucht war der Maiempfang des DGB in der Kulisse: Fast 100 Besucher aus Kirche, Politik und Gewerkschaft waren gekommen. „Schade, dass von den Betriebsräten aus Pirmasens nur eine Handvoll da waren“, bedauerte Achim Siegenthaler vom DGB Stadtverband Pirmasens, der die Veranstaltung moderierte. Für Abwechslung in musikalischer Form sorgte Musiker Klaus Reiter mit Arbeiter und Sozialkritischen Liedern. Der 1. Mai stand bei den Gewerkschaften unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ Die Maiansprache hielt Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert zum Thema „Industrie 4.0; Mensch bleiben in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts“ Sie ging auf die Stationen der industriellen Entwicklung ein, und wie diese sich immer stärker beschleunigt. „Wie bei allen Neuerungen und Entwicklungen liegen in der Industrie 4.0 Chancen und Risiken. Beides gilt es zu erfassen, die Risiken erfordern aber unsere besondere Aufmerksamkeit, um sie durch gesetzliche Reglungen auch zu begrenzen“ sagte die Dekanin. Chancen wie Risiken beleuchtete die Festrednerin in ihrem Vortrag und wies auf die Folgen für die Beschäftigten und für Demokratie und Freiheit hin. „Letztendlich stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine“, so Zimmermann-Geisert. Dass der Mensch Mensch bleibt und die Maschine Werkzeug, sei früher nie in Frage gestellt worden und der Mensch sei der Letztverantwortliche gewesen. Aber gerade hier würden nun die Grenzen aufweichen.

x