Pirmasens In DM-Vorrunde die Segel gestrichen

Jan Kämmerer blieb bei den deutschen U18-Meisterschaften ohne Sieg.
Jan Kämmerer blieb bei den deutschen U18-Meisterschaften ohne Sieg.

«WIESBADEN.»Jan Kämmerer, ehemals Vinningen und jetzt in Diensten des Pfalzligisten TSG Kaiserslautern, ist bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend (U 18) in der Vorrunde ausgeschieden. Ein Sieg war ihm dabei nicht vergönnt.

Schon in der Auftaktpartie musste der kurzfristig nachgerückte Kämmerer, der vom verletzungsbedingten Ausfall eines Rheinländers profitierte, den rauen Wind bei einer nationalen Meisterschaft spüren. In den ersten beiden Sätzen gab es gegen Nico Müller (TTC HS Schwarz) eine Abreibung. Mit 2:11 musste er jeweils die Seite wechseln. Den dritten Satz gewann Kämmerer, der laut Michael Speth, dem Verbandsjugendwart des Pfälzischen Tischtennisverbandes, von Bundesligaspielerin Tanja Krämer betreut wurde – es blieb allerdings sein einziger Satzerfolg im Turnier. Mit 1:3 unterlag er Müller schließlich. Gegen Malte Joshua Klute (TuS Kriftel) war der Angriffsspieler dann näher dran, unterlag aber mit 5:11, 11:13, 8:11. Nachdem er auch gegen den gesetzten Rafael Schapiro (Borussia Düsseldorf) mit 7:11, 7:11, 2:11 die Segel streiche musste, war das Einzelturnier für ihn frühzeitig beendet. „Änderungen konnten keine mehr vorgenommen werden“, erklärte Speth, weshalb Kämmerer mit Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck), dem Dritten der Schüler-Europameisterschaft und Nachwuchsspieler des Jahres des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB), im Doppel Seite an Seite spielte. Denn noch vor wenigen Wochen hatte Hollo mit dem zweiten PTTV-Akteur, Felix Köhler (TSG Kaiserslautern), den Titel bei der nationalen Meisterschaft der Schüler gewonnen. Die Regularien des (DTTB) verhinderten jedoch einen Tausch, sodass Kämmerer mit Hollo nach einem Freilos in der ersten Runde gegen Vincent Senkbeil/Mathis Kohne (TSV Wrestedt-Stederdorf/MTV Jever) mit 3:11, 13:15, 3:11 unterlag.

x