Pirmasens Hotel Matheis ist endgültig Geschichte

Wo bis vor zwei Wochen noch das herunter gekommene Gebäude des ehemaligen Hotel Matheis stand, ist seit dem Wochenende nur noch Geröll. Die Bagger der Abrissfirma haben das alte Hotel dem Erdboden gleich gemacht.

Damit wurde der Zeitplan eingehalten: Als die Abrissarbeiten am 25. August begannen, ging die Stadtverwaltung davon aus, dass bis zum 9. September das Hotel Matheis endgültig Geschichte sein würde. Tatsächlich waren schon am 6. September die letzten Mauern eingerissen worden. 460.000 Euro waren für die Abrissarbeiten eingeplant worden. Vom ehemaligen Hotel Matheis bleiben damit nur noch Staub und Erinnerungen. Der Grundstein zu dem Hotel war im Jahr 1896 von dem Pionier der Pirmasenser Hotellerie, Johann Philipp Matheis, gelegt worden. Nach einer wechselvollen, meist glanzvollen Geschichte hatte – nach der Insolvenz des Vorbesitzers – der Landauer Rechtsanwalt Michael Jäger das Gebäude im Zuge einer Zwangsversteigerung für 50.000 Euro erworben, es aber jahrelang leerstehen lassen, bis zum drohenden Verfall. Die Stadt hatte das traditionsreiche Gebäude dann gekauft. (rhp)

x