Pirmasens Hochklassiges Liedprogramm

Placeholder-Image

Mit Ivo Max Müller hat Parksong morgen Abend einen saarländischen Künstler zu Gast, der vor Jahresfrist im Haus am Lindenbrunnen in Vinningen reüssierte – mit einem vor allem gitarristisch hochklassigen Liedprogramm.

Es ist schon ein bisschen erstaunlich, dass der in Völklingen lebende Müller in unserer Region kaum bekannt ist. Er spielt nicht nur solo, sondern unterhält auch sein eigenes Ivo-Müller-Trio und hat im Saarland in Jazzerkreisen einen guten Namen. Unüberhörbar ist, dass Ivo Müller zuvörderst Gitarrist ist, der seine Musik erst seit etwa zwei Jahren mit seinem Gesang bereichert. Sein Spiel verbindet Fingerpicking-Techniken und Plektrumspiel mit jazzigen Harmonisierungen, lateinamerikanischer Rhythmik und 6/8-Grooves. Bei der 82. Parksong-Auflage ebenfalls mit von der Partie sind das Duo Martin Zahnhausen und Günther Gabriel von Undercover und die Men Without Horses mit Marc Kambach. Erstere gehen bei ihren Songs mit kleinem akustischem Besteck zu Werke und werten ihre unplugged-Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte mit dem Bass-Spiel des Bandkollegen Michael „Blacky“ Schwartz auf. Zweitere setzen ihren Schwerpunkt mit melancholischen Liebesliedern aus dem Repertoire von Willie Nelson, Tom Waits und Bob Dylan.

x