Pirmasens Hinrunde hui, Rückrunde pfui

PIRMASENS. Für den KSC Pirmasens ging die Saison eins in der im Vorjahr ins Leben gerufenen Regionalliga der Regionsvertretung Rheinhessen-Pfalz unter dem Dach der Deutschen Classic-Kegler-Union auf Platz fünf mit einem ausgeglichenen Punktekonto zu Ende.
Es war, bilanzierte Sportwart Uwe Bernhardt, ,,eine Saison mit sehr viel Licht, aber auch Schatten“. Nach einer sehr guten Hinrunde war der KSC am neunten Spieltag bei sieben Erfolgen und nur zwei Niederlagen Tabellenführer. Die Rückrunde verlief mit nur einem Punktgewinn und acht Niederlagen alles andere als erfreulich. Freude hatten die KSCler mit ihrer zweiten Mannschaft. Sie wurde Meister der Gruppenliga West, war um vier Zähler besser als der KSC Zweibrücken II, und steigt in die DCU-Landesliga West auf. ,,Wir wären nicht der KSC 56, wenn wir nicht früh genug die Weichen für die neue, im September 2014 beginnende Spielzeit stellen“, skizziert der Sportwart die aktuelle Lage. Nicht mehr zur Verfügung steht Michael Wagner, der aus privaten Gründen zum DCU-Zweitbundesligisten SKC Mehlingen wechselt, bei dem auch sein Vater Lutz Wagner kegelt. Nur noch sporadisch können Häuslebauer Eduard Hildebrand und der sich nach München verändernde Dominik Müller eingreifen. Neben Matthias Resch ist Nachwuchsspieler Daniel Schumacher neu im Kader. Schumacher spielte für Teufelstisch Hinterweidenthal, pausierte drei Jahre und will jetzt ein Comeback starten. Aus der eigenen Jugend stoßen Marcel Holzer und Jakob Fidyka dazu. ,, Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Spielern für die neue Saison“, informiert Uwe Bernhardt weiter. (edk)