Pirmasens Heltersberger „Armada“ beim Heimlauf

HELTERSBERG. Die zehnte Auflage des Lindenparkfestlaufs, früher als Udo-Bölts-Lauf bekannt, steht bevor. Am Sonntag um 11 Uhr wird der 13 Kilometer lange Hauptlauf in der Heltersberger Dorfmitte gestartet.

Der Leiter der Lauf-Abteilung von Ausrichter TuS Heltersberg, Dieter Kriegshäuser, rechnet je nach Wetterlage mit bis zu 200 Startern. Heltersberg gehört dieses Jahr nicht zum Laufladen-Cup. Angemeldet haben sich neben Vorjahressieger und Berglauf-Pfalzmeister Jonas Lehmann auch der Berglauf-M35-Weltmeister von 2012, Matthias Hecktor, André Bour, Tom Heuer und Tim Könnel (alle TuS Heltersberg). Lehmann, Hecktor und Heuer hatten 2013 die deutsche Berglauf-Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Bei den Damen werden vom TuS Heltersberg die Pfälzerwaldmarathon-Siegerin Jessica Kammerer, Natascha Hartl und Carina Weidler am Start sein. „Wir hoffen, dass unsere Athletinnen und Athleten ein entscheidendes Wörtchen über den Sieg mitsprechen werden“, sagt Kriegshäuser, der ebenso wie Udo Bölts am Sonntag die Laufschuhe gegen den Laptop tauscht, um in der Organisation zu helfen. Der schnellste Mann und die schnellste Frau – im Vorjahr war dies Monika Frenger von der TSG Kaiserslautern – erhalten jeweils einen Geldpreis. Sachpreise bekommen die Erstplatzierten der Altersklassen. Unter den Teilnehmern des Haupt- und Jedermannslaufs werden ein Damenrad und andere Preise verlost. Der Hauptlauf startet um 11 Uhr am Lindenpark, wo nach 13 Kilometern auch das Ziel ist. Entlang der Hauptstraße bewegen sich die Teilnehmer durch den Ort, wo die Zuschauer wohl wieder für mächtig Stimmung sorgen werden, bevor es dann auf Waldwegen in Richtung Johanniskreuz geht. „Viele Dorffestbesucher werden beim Zieleinlauf die Teilnehmer erwarten“, sagt Kriegshäuser. Der 1000-Meter-Schülerlauf beginnt um 10 Uhr, der Startschuss für den Jedermannlauf über sechs Kilometer fällt um 10.15 Uhr. Die Siegerehrung ist für 13 Uhr terminiert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x