Pirmasens Heltersberg grüßt von Platz eins

HELTERSBERG. Letztlich klar mit 2592:2523 haben die Frauen der Keglergilde Heltersberg ihr Heimspiel in der 2. DCU-Bundesliga Süd gegen Aufsteiger gegen DJK Altlußheim gewonnen. Die Heltersbergerinnen führen mit nun 6:2 Zählern vor dem punktgleichen Blau-Weiß Sandhausen die Tabelle an.

Dabei hatten die Gäste aus Baden nach dem ersten Drittel auf den Bergbad-Bahnen noch mit 45 Kegeln vorne gelegen. Das lag vor allem an Petra Ueltzhöffer, die mit ihren 100 Würfen 457 Kegel fällte – 291 in die Vollen, 166 beim Abräumen. Im Mittelpaar verkürzten Janine Wolf und Jennifer Reinig Heltersbergs Rückstand auf 21 Kegel. Im Schlussdrittel fiel im Grunde schon auf der ersten Bahn die Vorentscheidung. Hier wandelten Jaqueline Hensel und Miriam Schulte, mit 462 Kegeln Tagesbeste, den Rückstand in eine 30-Kegel-Führung um. Sie profitierten damit vom Einbruch der Altlußheimerin Elvira Schmitt (nur 366). In der 2. DKBC-Frauen-Bundesliga musste der ESV Pirmasens II am Sonntag seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Auf den tückischen Asphaltbahnen in Titisee-Neustadt verloren die Eisenbahnerinnen klar mit 1:7 (2980:3172 Kegel) gegen Gastgeber KSV Hölzlebruck. „Meine jungen Spielerinnen waren überfordert, denn sie konnten sich nicht auf die schweren und jeweils verschieden laufenden Asphalt-Bahnen einstellen“, sagte die Mannschaftsführerin und Vorsitzende des ESV, Maria-Luise Weinkauff, deren Team mit nun 5:3 Punkten auf Rang fünf zurückfiel. Zu Beginn deutete sich das Debakel nicht an, denn Weinkauff, spezialisiert auf enge Spiele, triumphierte mit 2,5:1,5 Satzpunkten. Fast wäre dies auch ihrer Partnerin Almut Neu geglückt, doch verlor sie nach Satzausgleich über die weniger erzielten Kegel (532:541). Dann aber hatten die Südbadenerinnen leichtes Spiel. So bekam die Kombination Alisa Bimber/ Sara Scherer (472:562) und Sarah Lehmann (505:563) bei jeweils 0:4 Satzpunkten gehörige Packungen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x