FUSSBALL Hammann unterschreibt für achtes Jahr beim FK Pirmasens

Der Hauptverantwortliche der „Klub-Choreo-Aktion“, Thorsten Eschmann (links), und der Grafiker Adrian Felger von der Werbeagentu
Der Hauptverantwortliche der »Klub-Choreo-Aktion«, Thorsten Eschmann (links), und der Grafiker Adrian Felger von der Werbeagentur Unicorn & Chick vor der neuen »Supporters Wall« im Framas-Stadion.

Linksverteidiger Sascha Hammann hat nach einer Hüftoperation das Krankenhaus verlassen und seinen auslaufenden Vertrag mit dem Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens bis 30. Juni 2021 verlängert. Dies teilte der FKP am Freitagnachmittag mit.

Der 27-jährige Mitarbeiter der Stadtverwaltung Kaiserslautern, der in den vergangenen sieben Jahren 99 Regionalliga- und 56 Oberligaspiele für die Pirmasenser absolvierte, pausierte seit Mitte Januar verletzungsbedingt. „Ich hoffe, dass Sascha wieder schnell gesund wird und wir ihn bald wieder am Ball sehen können“, sagte FKP-Präsident Jürgen Kölsch.

22.125 Euro durch Klub-Choreo

22.125 Euro brachte die einmonatige Spendenaktion „Klub-Choreo“, bei der man virtuelle Tickets für die Haupttribüne im Stadion auf der Husterhöhe erwerben konnte. Auf der Internetseite des FKP wurde für jedes verkaufte Ticket ein Platz auf einer Grafik eingefärbt. So entstand Schritt für Schritt eine Choreografie.

Internationale Unterstützer

Insgesamt haben sich über 600 Unterstützer an der Aktion beteiligt. Alle 3000 Tickets – und auf der Zielgeraden sogar ein paar darüber hinaus – wurden im FKP-Onlineshop und telefonisch über die Geschäftsstelle verkauft. „Einige Spenden kamen sogar aus den USA, Monaco, Österreich, der Schweiz, Luxemburg oder Spanien“, teilte der FKP mit.

In diese Summe mit eingerechnet ist auch bereits der Erlös der Trikot-Auktion. Interessierte konnten neun in Matches getragene Trikots von FKP-Spielern ersteigern.

„Es ist beeindruckend, wie viel Unterstützung unser Verein in diesen schwierigen Zeiten erfahren hat“, resümiert Präsident Kölsch. Die Macher im Hintergrund, Thorsten Eschmann, Marius Käfer und Adrian Felger, hätten die gesamte Aktion mit viel Leidenschaft zum Erfolg geführt.

Lange Namensliste

Die lange Namensliste mit allen Unterstützern ist auf der Homepage des FK Pirmasens einsehbar. Dort können die Besucher in einer animierten Grafik auch noch mal die Entstehung der virtuellen Choreografie – vom ersten Sitz bis zum vollständigen Werk – nacherleben. Im Framas-Stadion wurde zudem nun auch ein Roll-Up eingeweiht, auf dem alle Namen aufgedruckt sind.

Auf Krücken zur Vertragsunterzeichnung: Sascha Hammann, hier mit FKP-Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke.
Auf Krücken zur Vertragsunterzeichnung: Sascha Hammann, hier mit FKP-Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke.
x