Pirmasens Hört Salzmann auf?

«Herschberg.» Der SV Herschberg, der kurz vor seinem zweiten Abstieg in Folge steht, muss sich vielleicht einen neuen Vereinschef suchen. Uli Salzmann, seit 14 Jahren Vorsitzender des aktuellen Tabellenvorletzten der Fußball-Landesliga, denkt laut über seinen Rückzug nach.

Im Mai endet seine Amtsperiode. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich weitermache. Aber nach 14 Jahren hängt das auch von bestimmten Dingen ab. Ich wünsche mir mehr Unterstützung von den Mitgliedern. Wenn das der Fall ist, bin ich auch gewillt, mich wieder zur Verfügung zu stellen“, sagt Salzmann. Trainer Bernd Müsel, der den Klub auch in der neuen Saison coachen wird, nehme ihm bereits viel Arbeit ab. Vor allem bei der Spielersuche und bei den Gesprächen mit Spielern sei Müsel sehr aktiv. Salzmann: „Das hat immer 30 Prozent meiner Arbeit ausgemacht. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir das abnimmt.“ Müsel wird in der neuen Saison von Daniel Lenhard als neuem Co-Spielertrainer unterstützt. Dieser baut gerade ein Haus in Herschberg. Lenhard, zurzeit als Spielertrainer beim SV Battweiler aktiv, spielte zuvor lange in Herschberg. Mit nur fünf Zählern liegt Herschberg in der Landesligatabelle auf dem vorletzten Platz. Der Drittletzte, die SG Hüffelsheim, weist (bei zwei mehr ausgetragenen Spielen) bereits 21 Zähler auf. Der zweitletzte Platz würde zum Klassenverbleib reichen, wenn der Vizemeister aufsteigt. Gleichzeitig dürfte aus der Verbandsliga kein Team in die Landesliga West absteigen. Doch da stehen die Vorzeichen ganz schlecht, da dort der SC Hauenstein auf dem letzten Platz liegt. „Wir tun, was wir können und spielen die Runde sauber und mit so viel Spaß wie möglich zu Ende. Zu 99 Prozent wird es wohl die Bezirksliga“, weiß Salzmann. Eine Klasse tiefer würde er sich auf einige Lokalderbys freuen. Am Sonntag, 15 Uhr, empfängt der SVH die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim. Der FC Fehrbach spielt am Samstag ab 17 Uhr bei der im Abstiegskampf steckenden SG Hoppstädten/Weiersbach. Die Sportfreunde Bundenthal erwarten am Sonntag (15 Uhr) den vom Ex-Zweitligaprofi Tomasz Kakala trainierten SC Idar-Oberstein II.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x