Pirmasens Guter Angriff, löchrige Abwehr

LUDWIGSHAFEN. Hauptsache, gewonnen! Auch die MSG TG Oggersheim/ASV Ludwigshafen – mit dem kurzfristig verpflichteten Torwart-Oldie Joachim Thiel (49), Bruder von Ex-Nationalkeeper Andreas Thiel – konnte die Erfolgsserie der TS Rodalben in der Handball-Pfalzliga nicht stoppen. Nach einer durchwachsenen Leistung gewann die TSR beim Tabellenletzten mit 35:32 (17:16) und blieb dadurch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen.

Bedingt durch eine schwächelnde Rodalber 6-0-Abwehrformation, bei der es im Innenblock an der Abstimmung haperte, gingen die Gastgeber schnell mit 5:2 in Führung. Dabei hatte Ludwigshafens Kreisläufer zu große Freiheiten, die er auch nutzte. Dafür überzeugte die TSR im Angriff, wo sich Jonas Baumgart mit sechs Toren in der ersten Halbzeit zur entscheidenden Figur entwickelte. So verkraftete die Turnerschaft auch den verletzungsbedingten Ausfall von Max Hubele, der ab der 12. Minute von Christian Frank ersetzt wurde. Als dann auch noch Lukas Baumgart trotz seiner Schulterverletzung das Spiel aufnahm, lief es immer besser. Durch ein Tor von Jens Marchetti ging die TSR erstmals in Front (10:9). Nach wechselnder Führung erzielte Moritz Baumgart den Treffer zur 17:16-Halbzeitführung und haderte später mit mit der Abwehrleistung seines Teams: „16 Tore waren einfach zu viel.“ Im zweiten Durchgang setzte TSR-Trainer Werner Ulbrich auf die offensivere 5-1-Abwehrvariante und wechselte den Torhüter. Für Norman Dentzer ging der junge Pascal Glöckner ins Gehäuse. Beide Maßnahmen fruchteten. Nach 50 Minuten warf Moritz Baumgart das 30:27. Doch war diese erstmalige Drei-Tore-Führung kein Ruhekissen. „In den letzten zehn Minuten wurde konfus und ohne taktischen Sinn bis zu drei gegnerische Spieler in enge Deckung genommen“, sagte Co-Spielertrainer Moritz Baumgart. Da es aber im Angriff weiterhin gut lief, brannte nichts mehr an, so dass die Rodalber den zweiten Auswärtssieg in Folge feiern konnten. „Löchrige Abwehr, guter Angriff, Hauptsache, ein Sieg“ – so lautete das kurze Fazit von TSR-Handball-Abteilungsleiter Romi Hirtle. SO SPIELTEN SIE TS Rodalben: Dentzer, ab 31. Minute Glöckner - Moritz Baumgart (8/2), Jonas Baumgart (10/1), Ulbrich (3) - Hubele, Poß - Bold (4) - Lukas Baumgart (6), Christian Frank, Marchetti (2) Spielfilm: 5:5, 10:12, 14:14, 16:17 (Halbzeit), 20:22, 25:27, 29:32, 32:35 (Ende) - Zeitstrafen: 4 (MSG) - 2 (TSR) - Siebenmeter: 2/2 - 3/3 - Beste Spieler: Hannes - Jonas Baumgart, Glöckner - Zuschauer: 60 - Schiedsrichter Kraft/Matheis (Edigheim/Eppstein). (ibt)

x