Fechten Gute U13-Premiere für Mia Eve Paul von der VTZ beim Hansepokal in Hamburg
Beim Turnier der beiden Ausrichter Hamburger Fechtclub und Fecht-Club Rothenbaum standen sich im Leistungsstützpunkt Fechten Hamburg im Stadtteil Horn mit dem Florett die Altersklassen U11, U13 und U15 der Jungen und Mädchen, nicht nur aus Norddeutschland, gegenüber.
Die VTZ-Kämpferin bewältigte die Aufgabe in der neuen Altersklasse mit dem neuen langen Florett prima. In der Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden wurden für sie zwei Siege gegen Gegnerinnen aus TB Hamburg-Eilbeck und dem Hamburger FC sowie zwei Niederlagen gegen Fechterinnen des FC Rothenbaum und SVA Oranienburg aufs Tableau eingetragen.
Erst in der Runde der letzten 16 kommt das Aus
Nach dem Aufstieg in die 32er K.o.-Ausscheidung besiegte die Contwigerin die nächste Gegnerin aus TB Hamburg-Eilbeck und freute sich über die Qualifizierung fürs 16er-Tableau. Hier war die Herausforderung gegen die körperlich überlegene Levke Schulz, ebenfalls TB Hamburg-Eilbeck, groß. Mit 5:10 unterlag die Zweibrücker Sportlerin schließlich, ist mit ihrer U13-Premiere in der Hansestadt aber gut vorbereitet auf das vereinseigene Heinrich-Petri-Jugend-Turnier am Wochenende in Zweibrücken. Es siegte Valentina Kwast vom FSC Cottbus, die im Finale Emma Charlotte Habermann (Bremen 1860 Fechten) mit 10:7 schlug.