Pirmasens Gut vorbereitet nach Berlin

91-83098621.jpg

THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN. Das Tischtennis-Jungenteam der IGS Thaleischweiler-Fröschen fährt heute zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin.

Der Rheinland-Pfalz-Meister im WK II (Jahrgänge 1999 bis 2002) trifft am morgigen Mittwoch in seinen Gruppenspielen auf die Landesmeister aus Hamburg, Hessen und Brandenburg. Von den vier Vierergruppen qualifizieren sich jeweils die beiden erstplatzierten Schulen für das Viertelfinale am Donnerstag. Nach spannenden Spielen setzte sich Thaleischweiler im Februar in der Landesendrunde in eigener Halle gegen das Regino-Gymnasium Prüm (5:3) und die Realschule plus Hermann-Gmeiner-Schule Daaden (5:4) durch. Die Jungen der IGS treten damit in die Fußstapfen der Mädchen, die sich viermal in Folge fürs Bundesfinale qualifizierten. „Ich bin immer noch begeistert von der Leistung der Jungs. Dieser Erfolg war so nicht zu erwarten, zumal dies ein sehr junges Team ist, das nächstes Jahr noch mal komplett in dieser Formation in dieser Altersklasse antreten kann“, betont Sportlehrer Andreas Unger. Dass Robin Müller, Dominik Hess, Marcel Schäfer (alle SV Weselberg), Jan Kämmerer (TTA Vinningen), Max Bischoff (TV Höheinöd) und Yannick Steitz (SV Erlenbrunn) gut vorbereitet in die Hauptstadt reisen, zeigte unter anderem ein 9:7-Sieg in einem Testspiel gegen die erste Herrenmannschaft des TTV Ballweiler. Neben dem sportlichen Wettkampf steht laut Unger das „Erlebnis Bundesfinale und Berlin“ im Vordergrund. Unger: „Die Jungs sind sehr ehrgeizig und hochmotiviert. Dennoch zählt bei unserer ersten Teilnahme vor allem der olympische Gedanke. Die Platzierung ist nebensächlich.“ (rhp)

x