Pirmasens Gize kehrt ins Tor des FKP II zurück

PIRMASENS. Nach vier Niederlagen in Folge ist der FK Pirmasens II in der Fußball-Oberliga auf einen möglichen Abstiegsplatz abgerutscht. Die nächsten beiden Aufgaben sind verdammt schwer. Heute (Anpfiff: 19 Uhr) gastiert der Tabellendritte Borussia Neunkirchen im Stadion Husterhöhe, am Samstag geht die Reise zu Spitzenreiter TuS Koblenz.

Die Pirmasenser (34 Punkte) könnten also in der Tabelle noch weiter abrutschen. Wirges (32 Zähler) und Elversberg II (31 Punkte) liegen in Lauerstellung, Mehring (25) dürfte dem FKP II in den verbleibenden drei Spielen nicht mehr gefährlich werden können, der SVN Zweibrücken steht nach seinem Rückzug in der Winterpause bereits als erster Absteiger fest. Wirges verzichtet – wie berichtet – auf eine Zulassung für die Oberligasaison 2016/17, ist damit der zweite Absteiger. Nur einen Punkt liegt Pirmasens hinter dem Dreizehnten und dem Zwölften, Arminia Ludwigshafen und Burgbrohl, die beide nur noch zwei Spiele haben. Auch zu Gonsenheim auf Rang elf fehlt nur ein Zähler. Und Ludwigshafen, Burgbrohl und Gonsenheim haben alle ein schlechteres Torverhältnis als der FKP II. Die Lage ist also ernst, aber noch hat Pirmasens alle Möglichkeiten. Wie die derzeitige Gefühlslage beim FKP II aussieht, beschreibt Keeper Matthias Gize, der nach seinem Patzer gegen Jägersburg die 1:3-Niederlage in Salmrohr von der Bank aus miterleben musste. „Natürlich sind wir enttäuscht. Aber wir haben momentan gar keine Zeit darüber nachzudenken“, sagt Gize. Heute steht der junge Torwart, der in dieser Saison auch mehrere Punkte festhielt, wieder zwischen den Pfosten. Ronny Fahr, der dem Team aus Trainersicht in Salmrohr mit seiner Erfahrung den Rücken stärken sollte, sah dort nach einer Notbremse die Rote Karte. Gize selbst konnte sein Draußenbleiben nach eigenen Worten verstehen. „Die Trainer haben diese Maßnahme zugunsten der Mannschaft begründet. Das war für mich okay. Aber natürlich sitze ich nicht gern 90 Minuten auf der Bank“, sagt der 20-Jährige. Für das heutige Match gegen die Saarländer, bei denen Ex-FKP-A-Junior Karsten Köpke bislang 22-mal als Ersatzkeeper im Kader stand, hat sich Gize viel vorgenommen. „Ich will das Spiel hochkonzentriert angehen. Ich weiß, was ich kann“, erklärt der Torwart, der bei seinen beiden Einsätzen im Regionalligateam (0:0 gegen Bahlingen, 0:1 gegen den FC Homburg) nur einmal hinter sich greifen musste. Am Kader der zweiten Pirmasenser Garnitur ändert sich ansonsten vermutlich nichts, es sei denn, Yannick Gries kann wieder auflaufen. (pea)

x