Pirmasens/Zweibrücken Günstiger Parken, Gute-Laune-Umzug trotz Kriegs, FKP im Abstiegskampf – Südwestpfalz-News

Nutrias sehen aus wie nasse, dunkle Klumpen. Einst wurden die Nager für die Pelzherstellung gezüchtet.
Nutrias sehen aus wie nasse, dunkle Klumpen. Einst wurden die Nager für die Pelzherstellung gezüchtet.

Das Themenspektrum in der Südwestpfalz kann sich zum Start ins Wochenende sehen lassen. Es reicht von Auswirkungen der Ukraine-Krise, über günstige Parktarife bis hin zur Fasnacht und schweren Vorwürfen gegen die Pirmasenser Stadtverwaltung. Da sollte doch für jeden was dabei sein.

Der Ukraine-Konflikt wird auch in der Region beobachtet. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner spricht von einem „historischen Moment“ – allerdings im negativen Sinne: „Es ist eine Invasion, ein Angriff auf ein souveränes Land, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat.“ Das Kriegsgeschehen in der Ukraine soll die für den Fastnachtssonntag geplante Gute-Laune-Fahrt durch Pirmasens aber nicht stoppen.

Auch sonst ist in Pirmasens in den nächsten Tagen einiges los: Mehrere Demonstrationen werfen bereits ihre Schatten voraus. Die CDU ruft derweil zum Dialog auf.

Brötchentaste, Monatsticket, minutengenaue Abrechnung: Für manche wird das Parken in Zweibrücken billiger.

Die ersten Veranstaltungen stehen schon: Mitte März macht die Konzerthalle auf dem Zweibrücker Flugplatz unter neuem Namen und komplett umgebaut wieder auf. Die Betreiber kommen aus Pirmasens.

Corona hat den Faschingsvereinen zugesetzt. Sie haben sich dennoch bemüht, ihre Mitglieder bei Stange zu halten.

Fünf Jahre lang war er der zweite Mann in der Verbandsgemeinde Wallhalben. Mitte Februar ist Willi Neufang aus Winterbach nach längerer Krankheit verstorben.

Am Schwarzbach leben Nutrias, schwimmende Nagetiere. RHEINPFALZ-Mitarbeiter Willi Hack ist der Sache nachgegangen und hat sich auf die Lauer gelegt.

Der angekündigte Stopp der KfW-Förderung durch den Bundeswirtschaftsminister hat bei der Bauhilfe Pirmasens zu einem Schock geführt. Mittlerweile sind die Verantwortlichen wieder entspannter. Ein Großprojekt scheint nun nicht mehr gefährdet zu sein.

„Die benutzen ja noch ein Fax, reden aber viel über Digitalisierung.“ Das sagt Giuseppe Scorzelli, der eigentlich das Kulturprogramm in Pirmasens verantworten sollte, aber nach einem halben Jahr den Stuhl räumen muss. Er erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Stadtverwaltung.

Erneut gab es bei Thaleischweiler-Fröschen einen Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Baum. Der Zugfahrer erlitt einen Schock.

Vor 36 Jahren wurde aus der Schuhfabrik Kennel das Fischbacher Haus der Vereine. Es ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. 350.000 Euro sind dafür vorgesehen.

Frank Beck war schon oft in Pirmasens zu Gast. Im Interview berichtet er vom Einstieg ins Dasein als Profimusiker. Und von einem brennenden Bus.

Nächster Gegner des FK Pirmasens im Regionalliga-Abstiegskampf ist am Samstag der VfB Stuttgart II. Dieser hat einen A-Nationalspieler, vier aktuelle Juniorennationalspieler sowie den langjährigen Bundesligastürmer Sven Schipplock im Kader

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x