Pirmasens FUSSBALL-MAGAZIN: Regionalliga: FKP jetzt einen Punkt vor Worms

Der FK Pirmasens liegt in der Regionalliga-Tabelle jetzt einen Punkt vor Wormatia Worms. Denn die Rheinhessen haben den Strafvorschlag des Regionalliga-Sportgerichts zu den Vorkommnissen am 27. Oktober beim Spiel gegen den FKP (1:1) akzeptiert. Daher wird den Wormsern ein Punkt abgezogen, und sie haben eine Strafe von 6000 Euro zu zahlen. Ein Zuschauer hatte FKP-Trainer Peter Tretter geschlagen, ein anderer Wormatia-Fan den Pirmasenser Spieler Dennis Krob angespuckt. Worms bleibt mit nun 19 Punkten auf Rang zwölf, das im Torverhältnis bessere Pirmasens ist nach Abschluss der Hinrunde Elfter. Ein Kandidat für den vakanten Trainerjob bei Verbandsliga-Schlusslicht SC Hauenstein hat abgesagt. Wie der frühere SCH-Regionalligaspieler Ralf Riehmer der RHEINPFALZ mitteilte, habe ihn der Sportclub gefragt, ob er Nachfolger des ausgeschiedenen Marko Eiermann werden wolle. „Allerdings nehme ich derzeit Abstand von einem Engagement beziehungsweise weiteren Gesprächen“, sagte der 54-Jährige aus Münchweiler, der zuletzt den FC Rodalben coachte. „Das war schon vogelwild, was da abgelaufen ist. Aber ich habe noch nie eine so effektive Mannschaft wie die TSG Bretzenheim gesehen. Die macht aus zehn Chancen neun Tore!“ So kommentierte Jan Micek, Trainer der A-Junioren des SC Hauenstein, die 3:9 (2:6)-Schlappe seines Teams im Verbandsligaspiel beim Tabellenführer. Micek: „Das Spiel hätte auch 9:7 ausgehen können.“ Marco Rothenburger, der mit 19 Treffern die Liga-Torschützenliste anführt, erzielte alleine sechs Treffer. Sein 1:0 (6.) konnte Kevin Schönborn ausgleichen (14.). Drei TSG-Treffer innerhalb von sieben Minuten, bei denen sich auch Aiman Abdelaali als Torschütze auszeichnete, beantwortete Marc Vatter nach Vorarbeit von Kevin Schönborn mit dem 4:2 (26.). Bis zur Pause hieß es 6:2. Nach der Pause war der Gast aus Hauenstein am Drücker und kam durch eine Einzelleitung von Noel-Niklas Kästner noch einmal auf 6:3 (60.) heran. Justus Janz (7:3) und noch zweimal Rothenburger schraubten das Ergebnis auf 9:3. Nun gelte es, nächsten Samstag (18 Uhr) „auf alle Fälle“ das Heimspiel gegen den Tabellenelften SVW Mainz gewinnen, „um den Abstand zur Abstiegszone zu wahren“, betonte Micek. SC Hauenstein: Gräfe - Paulsen, Rüdiger (38. Loria), Mayer, Klein - Lieblang, Kästner (33. Nagel), Schönborn - Veith, Vatter, Schmidt (21. Kempf).

x