Pirmasens FUSSBALL: Hermersberg in Berlin gegen Bayern München

«HERMERSBERG.»Der SV Hermersberg spielt am Wochenende um die deutsche Meisterschaft im Ü40-Fußball. Im Berliner Olympiapark ist der FC Bayern München einer von vier Gruppengegnern. Hermersberg bestreitet am Samstag drei 30-minütige Partien gegen den VfB Speldorf (10.45 Uhr), Grün-Weiß Pisteritz (12.15 Uhr) und die Bayern (14.30 Uhr) sowie ein letztes Gruppenspiel am Sonntag (10 Uhr) gegen Victoria Hamburg. Die Ersten und Zweiten der beiden Endrundengruppen qualifizieren sich für die Halbfinals. „Natürlich ist eine zuverlässige Prognose, was wir in Berlin erreichen können, nicht möglich, doch wir haben ein gutes Bauchgefühl“, befindet Karsten Bernhard, der die Hermersberger Ü40 coacht. Er wertet es bereits als großen Erfolg, dass sich der Dorfverein von der Sickingerhöhe nach 2013 und 2014 nun bereits zum dritten Mal für das Turnier der zehn besten Ü40-Teams in Deutschland qualifiziert hat. Der Weg nach Berlin: Als Kreispokalsieger (1:0 im Finale gegen den SV Hochstellerhof durch ein Eigentor) erreichte Hermersberg die Verbandsmeisterschaft, triumphierte dort ohne Niederlage und ohne Gegentor. Als ungeschlagener Zweiter des Regionalentscheids Rheinland-Pfalz/Saarland (erneut ohne Gegentor) stand das Tor zur nationalen Endrunde offen. Bernhard: „Das war auch für uns doch schon etwas überraschend, zumal wir seit 2013 und 2014 ja alle älter geworden sind.“ Nun würden den nachrückenden „Jungen“, Marco Rutz, Dieter Mayer, Rainer Könnel und Torwart Thomas Fuchs, große Bedeutung zukommen. Jörg Lenz, Bernd Dudek und Michael Kiefer, die lange pausiert hatten, werden auch die Reise nach Berlin mitmachen.

x