Pirmasens Fortuna sucht noch vierten Mann für Heidelberg-Fahrt

«RODALBEN/PIRMASENS.» Vor schweren Aufgaben stehen die Kegel-Zweitligisten SG Fortuna Rodalben und SKK Rapid Pirmasens am Samstag ab 13 Uhr in der ersten Pokalrunde der Deutschen Classic-Kegler-Union (DCU).

Auf der Acht-Bahnen-Anlage im Keglerheim Heidelberg kämpfen die Rodalber gegen den KC Vorwärts Hemsbach (Vierter der 2. Bundesliga Mitte), den SV Geraberg (2. Bundesliga Nord) und Gastgeber SKC Adler Neckargemünd (Verbandsliga Baden) um die ersten zwei Plätze in ihrer Gruppe, die zum Einzug in die Runde der letzten 32 berechtigen. Es ist kaum ein Favorit auszumachen. Da Heimmannschaften beim Spiel mit Viererteams im 100-Wurf-Modus oft auftrumpfen, muss man auf den lukrativen Heidelberger Bahnen auch mit dem Verbandsligisten Neckargemünd rechnen. Die Fortuna muss ohne ihren privat verhinderten Ausnahmekönner Andreas Christ und den beruflich unabkömmlichen Markus Noll auskommen. Zudem will Bernd Rohr die Ligapause zur Regeneration nutzen. Fortuna-Sportwart Erich Walker hat vorerst nur Kai Jung, Tobias Weber und Karl Heinz Bachmann nominiert, hinter der vierten Position steht noch ein Fragezeichen. „Da wir nicht mit dem Top-Vierer-Team antreten können und die Bahnen nicht kennen, wird es schwer werden“, sagt Walker. Hemsbachs bekanntester Spieler ist Marvin Bischler, der als Junior schon Deutscher Meister wurde. Zu Gerabergs Kader zählt Florian Leibecher, der vor zwei Jahren noch Erstligaspieler beim KSV Kuhardt war. Und Neckargemünd Sascha Heinisch (Heimschnitt: 980,2 im 200-Wurf-Modus) und den Ex-Eppelheimer Hans-Jürgen Ries in seinen Reihen. Rapid Pirmasens, seines Zeichens Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd, kämpft in Hockenheim gegen den Bundesligisten Franken Neustadt, den thüringischen Oberliga-Zweiten KK Einigkeit Fixleben und Gastgeber SKC Hockenheim (Zweiter der Landesliga Baden) um den Einzug in die zweite DCU-Pokal-Runde.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x